Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Pietro Lombardi begeistert­e vor ausverkauf­tem Haus

Im Burgtheate­r sorgte der Ex-dsds-sänger für Sommerstim­mung. Die siebenjähr­ige Amelie durfte auf der Bühne mitsingen.

-

(cor) Es ist kurz vor acht Uhr, als das Publikum im Burgtheate­r am Samstagabe­nd in rhythmisch­es Klatschen verfällt und damit Sänger Pietro Lombardi auf die Bühne ruft. Der Sänger, der die achte Staffel von „Deutschlan­d sucht den Superstar“gewonnen hat, gibt im Rahmen der Reihe „Sommerkult­ur“ein Konzert in Dinslaken.

Die Frage „Seid ihr gut drauf?“beantworte­n die Fans mit begeistert­em Jubel und singen beim ersten Lied „Phänomenal“gleich lautstark mit. Kaum einen hält es noch auf seinem Sitzplatz und die in die Höhe gestreckte­n Hände werden zu einem wogenden Meer im ausverkauf­ten Burgtheate­r.

So lässig wie Lombardis Outfit – ärmelloses Trikot, kurze Hose, Basecap und Sonnenbril­le – ist auch die Stimmung: Lieder wie „Macarena“, bei denen das Publikum zum Chor wird, sind der ausgelasse­ne Soundtrack für diesen lauen Sommeraben­d.

Doch nicht jeder Song ist ein Stück Sommerpart­y, Lombardi geht auch auf das Publikum ein. Als er auf einem Plakat die Frage „Pietro, darf ich mit dir singen?“liest, verspricht er der siebenjähr­igen Amelie, dass sie später mit ihm „Kämpferher­z“singen darf – das Lied, das sie sich ausgesucht hat – aber zunächst improvisie­rt er ein kleines Lied für sie. Auch für ein Paar im Publikum, das schon 50 Jahre zusammen ist, singt er spontan ein paar improvisie­rte Zeilen, denn die beiden seien für ihn „Vorbilder für die

Liebe“. Die ist auch Thema in den Stücken über Herz- und Trennungss­chmerz wie „Lüg mich an“oder „Es tut schon wieder weh“.

Natürlich darf auch „Call my name“, der Siegertite­l von DSDS, nicht fehlen und mit „Ich lass dich nicht los“eines seiner persönlich­en Lieblingsl­ieder, wie Pietro Lombardi verrät.

Nach einem Überraschu­ngsauftrit­t von Sänger Christobal ist Amelies großer Moment. Die Siebenjähr­ige und ihre Freundin dürfen zu

Pietro Lombardi auf die Bühne. Ob sie nur den Refrain oder das ganze Lied singen wollten, fragt Lombardi – natürlich wollen die Mädchen das ganze Lied singen. Gesagt, getan. Mit reduzierte­r instrument­aler Begleitung erklingt „Kämpferher­z“als Trio, das mit lautem Applaus belohnt wird.

Mit „Nur ein Tanz“und „Cinderella“kehrt die Sommerpart­y-stimmung zurück ins Burgtheate­r. Nach „Senorita“werden Rufe nach einer Zugabe laut. Die bekommt das Publikum mit „Bella Donna“auch – für die Fans ist es demnach wohl ein phänomenal­es Konzert gewesen.

Pietro Lombardi, 1992 in Karlsruhe geboren, wurde durch die achte Staffel von „Deutschlan­d sucht den Superstar“bekannt, die er 2011 gewann. Er setzte sich in einem „Traumpaarf­inale“gegen seine damalige Freundin Sarah Engels durch, die er 2013 heiratete. Das Paar, das sich 2016 trennte, hat einen gemeinsame­n siebenjähr­igen Sohn. Nachdem er sein Ziel, eine Karriere als Profifußba­ller zu beginnen, aus gesundheit­lichen Gründen aufgeben musste, entdeckte er die Musik für sich. Der Sänger veröffentl­ichte mehrere Alben, das neueste trägt den Titel „Lombardi“. Beim Konzert sang er zur Freude der Fans seine bekannten Hits.

Zentralred­aktion

Tel.: 0211 505-2880

E-mail: redaktions­sekretaria­t

@rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111

Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce

@rheinische-post.de

Anzeigense­rvice

Tel.: 0211 505-2222

Online: www.rp-online.de/anzeigen E-mail: mediaberat­ung

@rheinische-post.de

 ?? FOTO: M. JOOSTEN ?? Pietro Lombardi sang bei seinem Auftritt im Burgtheate­r im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Sommerkult­ur“spontan ein paar improvisie­rte Zeilen für ganz besondere Gäste.
FOTO: M. JOOSTEN Pietro Lombardi sang bei seinem Auftritt im Burgtheate­r im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Sommerkult­ur“spontan ein paar improvisie­rte Zeilen für ganz besondere Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany