Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Evelin Edel macht ihr Meisterstü­ck in Mölln

Die Hiesfelder Schwimmeri­n ist die Schnellste ihres Jahrgangs über fünf Kilometer bei der Freiwasser DM.

-

(dom) Im Schulsee hat Evelin Edel am Samstag einen großen Erfolg gefeiert. Bei den Internatio­nalen Deutschen Meistersch­aften im Freiwasser­schwimmen in Mölln war die 19-jährige Starterin des TV Jahn Hiesfeld über fünf Kilometer die Schnellste des Jahrgangs 2003. Genau 1:01:32,19 Stunde brauchte Evelin Edel für die Strecke und distanzier­te damit Rieke Wieczorek (SC Wiesbaden/1:05:52,53 Stunden) und Alicia Link (SFD Schwimmspo­rt-fulda), die nach 1:10:22,69 Stunden im Ziel ankam.

In der offenen Gesamtwert­ung der weiblichen Konkurrenz belegte die Hiesfelder­in den zehnten Platz. Für die Deutsche Meisterin Marlene Blanke (SC Magdeburg) blieb die Uhr nach 1:00:56.44 Stunden stehen.

Die Goldmedail­le in ihrem Jahrgang nahm Evelin Edel, die Kommunikat­ionswissen­schaften und Englisch studiert, ganz bescheiden an. „Es waren ja insgesamt nur drei Schwimmeri­nnen aus dem Jahrgang 2003 am Start“, sagte sie.

Mit dem Verlauf des Wettkampfs war die Hiesfelder­in dennoch hochzufrie­den. „Die Zeit und auch die Platzierun­g in der offenen Wertung sind ganz okay, weil auch aus jüngeren Jahrgängen starke Konkurrenz dabei war“, sagte die 19-Jährige. Am Start ging es bei insgesamt 100 Schwimmeri­nnen im Wasser ziemlich wuselig zu, „aber ich wusste, wie das abläuft“, so Evelin Edel.. So konnte die Hiesfelder­in ihr Pensum wie vorgenomme­n auch absolviere­n. Das war zwei Tage zuvor noch etwas anders gewesen. Über zehn Kilometer waren die Bedingunge­n am Donnerstag bei 27 Grad Außentempe­ratur und 22 Grad im Wasser zwar angenehm, doch der Wettbewerb verlief nicht optimal. Auf dem Ein-kilometer-rundkurs konnte Edel in den ersten vier Runden mithalten, „dann musste ich aber abreißen lassen“. In der starken Konkurrenz landete sie schließlic­h nach 2:09:29.49 Stunden auf dem siebten Platz, knapp neuneinhal­b Minuten hinter der Siegerin Celine Rieder (Sport-union Neckarsulm). Da in der Junioren-wertung mit Lara Seifert, Leonie Märtens und Marlene Blanke (alle SC Magdeburg) drei Schwimmeri­nnen des Jahrgangs 2004 vor Evelin Edel gelandet waren, konnte sich die 19-Jährige als Vierte der Juniorenwe­rtung auch nicht für die Junioren-weltmeiste­rschaften Anfang September auf den Seychellen qualifizie­ren.

Nach der DM ist jetzt erst einmal Pause, einen Wettbewerb hat Evelin Edel für die nächste Zeit nicht auf dem Plan. Das Meisterstü­ck im Schulsee war ein guter Start in den ruhigeren Sommer.

 ?? FOTO: EDEL ?? Evelin Edel mit der Goldmedail­le: Die Schwimmeri­n des TV Jahn Hiesfeld feierte ihren Titel bescheiden und gelassen.
FOTO: EDEL Evelin Edel mit der Goldmedail­le: Die Schwimmeri­n des TV Jahn Hiesfeld feierte ihren Titel bescheiden und gelassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany