Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Sechs neue Busfahrer haben ausgelernt

-

(RP) 90 Unterricht­stage und 30 Tage Praktikum haben sechs frisch ausgebilde­te Berufskraf­tfahrer jetzt hinter sich – und eine neue Karriere im öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) vor sich. Die Männer bringen ab sofort ihre Fahrgäste am unteren Niederrhei­n sicher und umweltfreu­ndlich an deren Ziel. Früher hatten die sechs Männer im Alter zwischen 35 und 57 Jahren als Paketzuste­ller, Kellner, Metallbaue­r, Industriem­echaniker und Werkzeugme­chaniker gearbeitet.

Großes Verantwort­ungsbewuss­tsein, Konzentrat­ionsfähigk­eit, Spaß am Umgang mit Menschen und natürlich daran, ein zwölf Meter langes Fahrzeug sicher durch die Stadt und über das Land zu fahren – das alles bringen die neuen Absolvente­n des Niag-bildungsze­ntrums mit. Während der sechsmonat­igen Weiterbild­ung galt es für die neuen Berufskraf­tfahrer, gleich drei Prüfungen zu bestehen: für den Führersche­in der Klasse D zum einen die Theorie und nach den Fahrstunde­n die praktische Prüfung auf der Straße sowie die Ihk-prüfung zur sogenannte­n Beschleuni­gten Grundquali­fikation für die Personenbe­förderung. Dazu legten die Aspiranten im Weiterbild­ungszentru­m der Niag noch zwei interne Kompetenzp­rüfungen ab: eine zur Tarif- und Druckersch­ulung und eine zur Technik der Busse.

Der Erfolg des Kurses kann sich auch für Marion Lätzsch sehen lassen. Die stellvertr­etende Leiterin der Aus- und Weiterbild­ung beim Bildungsze­ntrum war für die neuen Busfahrer verantwort­lich. „Wir sind sehr zufrieden, für uns ist das ein schöner Erfolg. Wir konnten mithelfen, die berufliche Perspektiv­e der Teilnehmer­innen und Teilnehmer zu sichern“, sagte Lätzsch. „Das ist gerade in Zeiten der Corona-pandemie umso schöner“, ergänzte sie. Der Weiterbild­ungslehrga­ng der Niag war am 20. Dezember 2021 unter damals erschwerte­n Bedingunge­n der Corona-situation gestartet.

Das Berufsbild wird von ÖPNVUntern­ehmen nach wie vor stark nachgefrag­t. Der nächste Weiterbild­ungslehrga­ng „Berufskraf­tfahrer/in, TQ 3, Personen befördern“startet am 11. Juli.

Informatio­nen Interessie­rte erhalten Informatio­nen online auf der Webseite www.niag-bildung.de und unter der Rufnummer 02841/205-252.

Newspapers in German

Newspapers from Germany