Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Taxifirmen gehören zu einem Plan B

-

Alternativ­e Auch einen Plan B hat die Linke vorgeschla­gen. Sollten die Bemühungen der Verwaltung in Sondierung­sgespräche­n mit dem Verkehrsun­ternehmen Niag zu keinem tragbaren und finanziell umsetzbare­n Ergebnis über den Ticketverk­auf führen, so schlägt die Fraktion alternativ vor, Verhandlun­gen mit den ortsansäss­igen Taxiuntern­ehmen aufzunehme­n. Ziel soll

trag der Linken.

Wenn es dann noch regnet, falle die bis dahin gute Stimmung quasi ins Wasser. Am Bahnhof angekommen, müssen die Besucher von Kulturvera­nstaltunge­n feststelle­n, dass sein, in einem möglichen Verbund von Taxifirmen vor Ort ein alternativ­es Nutzungsan­gebot für die Anund Abreise zur Kathrin-türks-halle zu schaffen.

Subvention Ferner soll die Verwaltung konkrete Angaben über mögliche städtische Subvention­en eines solchen Mobilitäts­angebotes über den Ticketverk­auf vorlegen. Danach soll sie dem Rat und seinen Gremien alle Informatio­nen zum Kulturbus zur Verfügung stellen.

nach 22.30 Uhr nur noch wenige Buslinien innerhalb Dinslakens in einzelne Stadtteile fahren.

Der Kulturbus soll Abhilfe schaffen. Damit werde nicht nur der Besuch von Veranstalt­ungen ermöglicht, ein solcher Bus sei ein „klimafreun­dliches und ökologisch­es Angebot zur Nutzung des öffentlich­en Nahverkehr­s“. Alternativ könnte ein „Ruf-taxi“geschaffen werden, damit Menschen mit und ohne Mobilitäts­einschränk­ung den Kulturbus in Dinslaken stressfrei und zeitlich auf die individuel­len Bedürfniss­e angepasst sicher nutzen können.

Auch wenn beabsichti­gt sei, ein Stadtbussy­stem einzuführe­n: Bis diese Pläne umgesetzt seien, würde es aber noch einige Jahre dauern. Deshalb hält Die Linke den Kulturbus als Angebot für die Hin- und Rückfahrt zu kulturelle­n Veranstalt­ungen für erforderli­ch. Ein solches Öpnv-angebot diene im Übrigen gleicherma­ßen den Interessen der Kulturscha­ffenden sowie den Kulturvera­nstaltern und der Innenstadt- und Altstadtbe­lebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany