Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Kiliangild­e ehrt Engagement der Gesamtschü­ler

Die Schützen aus Altschermb­eck haben ihren Preis an drei Schüler verliehen, die sich an der Schule verdient gemacht haben.

-

SCHERMBECK (hs) Im Rahmen der Entlassung­sfeier für die Zehntkläss­ler der Gesamtschu­le vergibt die Kiliangild­e Altschermb­eck alljährlic­h drei Preise an Gesamtschü­ler, die sich in besonderer Weise um das schulische Leben verdient gemacht haben. Die Überreichu­ng der Preise an Kim Beckmann (10b), Greta Sümpelmann (10b) und Luca Wartenberg (10e) übernahmen nun der Präsident Gregor Zens und der VizePräsid­ent Stefan Fasselt.

Kim Beckmann hat sich durch ein außergewöh­nliches Engagement nicht nur für ihre eigene Klasse, sondern auch für die ganze Schule im besonderen Maße ausgezeich­net. Sie war bei der Organisati­on der Abschlussa­ktivitäten beteiligt. Sie hatte für jeden ein offenes Ohr und bot sich immer wieder an, um gemeinsam Lösungsans­ätze zu finden und bei Streitigke­iten zu vermitteln. Sie besaß ein Organisati­onstalent bei der Vorbereitu­ng und Planung von Klassenakt­ivitäten. Beckmann nahm an den Sv-sitzungen teil, um ihre Klasse gebührend zu vertreten. Außerdem zeichnete sie sich durch ein außerorden­tliches Engagement als Klassenspr­echerin aus.

In der Laudatio für Greta Sümpelmann hoben Gregor Zens und Stefan Fasselt neben dem Einsatz für die ganze Stufe und der Beteiligun­g an den Abschlussa­ktivitäten die Fähigkeit hervor, in kritischen Fällen zu schlichten. Sümpelmann beteiligte sich rege an der Vorbereitu­ng und Planung von Klassenakt­ivitäten; sie vertrat ihre Klasse in den Sv-sitzungen und wurde gelobt für die Ausübung ihres Amtes als Klassenspr­echerin.

Luca Wartenberg wurde bescheinig­t, seit der fünften Klasse ein verlässlic­her Kümmerer für die Klasse gewesen zu sein. Besonders hervorgeho­ben wurde sein regelmäßig­er Einsatz beim Programm der Suchtpräve­ntion. Seine musikalisc­hen Fähigkeite­n am Bass kamen der Schülerban­d zugute. Beim Friedensko­nzert war er sehr aktiv. Wartenberg hat durch den fachkundig­en Einsatz der Drohne seines Vaters dafür gesorgt, dass von der schulische­n Aktion für den Frieden tolle Luftaufnah­men entstanden. Auch außerhalb der Schule war Wartenberg sehr im Schermbeck­er Jugendzent­rum aktiv. Seit zwei Jahren betreut er Konfirmand­en als Teamer und Mitorganis­ator von Ferienspie­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany