Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Schröder führt Basketball­er Richtung WM

-

(dpa) Angeführt von NBA-STAR Dennis Schröder haben Deutschlan­ds Basketball­er einen großen Schritt in Richtung WM 2023 gemacht und die nächste Qualifikat­ionsrunde erreicht. Der 28-Jährige überzeugte beim 88:57 (31:22)Sieg in Estland am Donnerstag mit 14 Punkten, sieben Rebounds sowie neun Assists und bewies damit trotz schwacher Wurfquote, was dem Team in den fast drei Jahren seiner Abstinenz gefehlt hat.

Mit dem vierten Sieg in Serie wird Deutschlan­d sicher ab August in der nächsten Quali-runde spielen. Gelingt am Sonntag (18 Uhr) in Bremen gegen Polen ein weiterer Sieg, ist gar eine perfekte Ausgangsla­ge für die nächste Phase möglich. „Wir haben einen großartige­n Job in der Defensive gemacht. In der Offensive haben wir als Team zusammenge­spielt“, sagte Schröder.

In Tallinn revanchier­te sich das Team von Bundestrai­ner Gordon Herbert für das blamable 66:69 im Hinspiel in Nürnberg. Für das DBBTeam war der Sieg auch deshalb wichtig, weil die Niederlage gegen Estland nicht mitgenomme­n wird, falls die Esten auf dem vierten und letzten Platz landen. Das Turnier 2023 findet in Japan, Indonesien und auf den Philippine­n statt und wird mit 32 Teams ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany