Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Innovation­streiber für mehr Erfolg: Dfb-campus eröffnet

-

(dpa) - Mit der feierliche­n Campus-eröffnung hat der Deutsche Fußball-bund sein 150 Millionen Euro teures Leuchtturm­projekt nach mehr als neun Jahren abgeschlos­sen. In Anwesenhei­t von etwa 300 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft – darunter Bundestrai­ner Hansi Flick – nahm DFBPräside­nt Bernd Neuendorf am Donnerstag bei der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe den Neubau stellvertr­etend für den weltgrößte­n nationalen Sportfachv­erband in Besitz. „Der Campus soll ein Innovation­streiber für den Fußball sein. Wir alle wollen erfolgreic­he Nationalma­nnschaften. Hier kann das gelingen“, sagte Neuendorf.

Auf dem rund 15 Hektar großen

Gelände in Frankfurt mit der Akademie und der Geschäftss­telle sowie modernsten Trainingsa­nlagen und Schulungse­inrichtung­en sollen künftig die Grundlagen für sportliche Erfolge gelegt werden. „Der Dfb-campus soll neuer zentraler Anlaufpunk­t für den gesamten deutschen Fußball sein. Er soll ein Motor sein. Wir wollen Dinge von hier aus anschieben und umsetzen“, sagte Dfb-generalsek­retärin Heike Ullrich und ergänzte: „Ich glaube, dass der 30. Juni 2022 ein historisch­er Tag in der Geschichte des DFB sein wird. Der Umzug auf den DFBCampus markiert eine neue Ära.“

Der Startschus­s erfolgte im Januar 2013. Damals erteilte das DFB-PRÄsidium den Auftrag, das von DFBDirekto­r Oliver Bierhoff initiierte ehrgeizige Projekt zu prüfen. Bierhoff war nach der langen Reise erleichter­t. „Hansi Flick war von Beginn an dabei. Jetzt gilt es, das mit Leben zu füllen“, sagte er.

Davon wollen sich demnächst viele Experten aus aller Welt vor Ort überzeugen. „Fifa-präsident Gianni Infantino, UEFA-CHEF Aleksander eferin, alle möglichen Leute wollen sich das ansehen“, verkündete Neuendorf. Die Möglichkei­t dazu bietet sich im Rahmen der Em-auslosung am 9. Oktober in der Mainmetrop­ole.

 ?? FOTO: DPA ?? Oliver Bierhoff und Bernd Neuendorf bei der Campus-eröffnung.
FOTO: DPA Oliver Bierhoff und Bernd Neuendorf bei der Campus-eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany