Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Chef-geriater Schmitz-rode verlässt Hospital

-

(rku) Das Marien-hospital in Wesel muss sich auf die Suche nach einer neuen Leitung für die Altersmedi­zin machen. Denn Christoph Schmitz-rode, Chefarzt der Geriatrie und Tagesklini­k, wird die Klinik zum Jahresende verlassen. Das bestätigte die Krankenhau­sgesellsch­aft Pro homine am Donnerstag. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits. Zu den Gründen für den Abschied machte das Krankenhau­s keine näheren Angaben – stattdesse­n fand die Geschäftsl­eitung nur lobende Worte für den scheidende­n Chefarzt.

Schmitz-rode habe wesentlich zur Weiterentw­icklung der altersmedi­zinischen Klinik beigetrage­n, betonte Karl-ferdinand von Fürstenber­g, Geschäftsf­ührer der Holding Pro homine. Das gelte insbesonde­re für die Umsetzung moderner Konzepte in den neu errichtete­n Räumlichke­iten der Geriatrie. „Der Wirkungskr­eis von Herrn Dr. Schmitz-rode war stark durch die Corona-pandemie geprägt, die ganz besondere Herausford­erungen an die Versorgung geriatrisc­her Patienten gestellt hat“, sagte von Fürstenber­g. „Wir danken Herrn Dr. Schmitz-rode für die Arbeit, die er seit seinem Dienstantr­itt im Januar 2019 für das Marien-hospital geleistet hat und wünschen ihm sowohl beruflich als auch persönlich für seinen weiteren Lebensweg alles Gute. Wir sind bereits intensiv auf der Suche nach einer geeigneten Person für die Nachfolge.“

Der Facharzt für Innere Medizin ist seit Januar 2019 in Wesel beschäftig­t – er übernahm damals als Nachfolger von Franz Kuczera die Leitung der Geriatrie. Schmitz-rode absolviert­e in seiner Heimatstad­t Köln das Studium. 2013 wurde er Oberarzt in der Klinik für Akutgeriat­rie und Frührehabi­litation des Evangelisc­hen Krankenhau­ses Köln-kalk, bevor er Chefarzt der Geriatrie und Frührehabi­litation im Asklepios Westklinik­um Hamburg wurde. Wohin er nun wechselt, ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany