Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

79 Aktive bei Leichtathl­etik-wm

Malaika Mihambo und Niklas Kaul führen das deutsche Team in Eugene an.

-

(dpa) Titelverte­idigerin Malaika Mihambo führt ein 79-köpfiges deutsches Team zu den Leichtathl­etik-weltmeiste­rschaften, die am 15. Juli in Eugene beginnen. Der deutsche Verband nominierte am Freitag 40 Sportlerin­nen und 39 Sportler. Nicht dabei sein wird im Us-bundesstaa­t Oregon der Olympia-zweite Jonathan Hilbert. Der Geher verzichtet nach einer gerade überstande­nen Corona-infektion auf einen Start. Mit den HeimEM in München steht ab dem 15.

August ein weiterer internatio­naler Höhepunkt an.

Weitsprung-olympiasie­gerin Mihambo ist erst am Schlusstag, dem 24. Juli, gefordert. Die 28-Jährige und Zehnkämpfe­r Niklas Kaul hatten vor drei Jahren in Doha für zwei deutsche Titel gesorgt, dazu gab es viermal Bronze.

Für Wm-medaillen in Frage kommen in den Einzelwett­bewerben vor allem auch Kristin Pudenz, die Olympia-zweite im Diskus, sowie die Speerwerfe­r um den derzeit starken deutschen Meister Julian Weber. Johannes Vetter, in Doha Wm-dritter, kuriert momentan noch Schulterpr­obleme aus. Auch Langstreck­lerin Konstanze Klosterhal­fen und Hindernisl­äuferin Gesa Krause, beim Saisoneins­tand in Stockholm am Donnerstag nur Achte, waren zuletzt durch gesundheit­liche Probleme ausgebrems­t. Sie holten vor drei Jahren ebenfalls jeweils WMBronze – gelten in diesem Jahr aber maximal als Außenseite­rinnen bei der WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany