Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Schollin stellt die Innungsbes­te

Clara Hansen von der Dinslakene­r Traditions­bäckerei hat bei den Prüfungen vollkommen überzeugt.

-

(mt) Vor einigen Jahren mussten bei der Prüfung noch Geschenke verpackt werden. Das wird von Bäckereifa­chverkäufe­rinnen heute nicht mehr verlangt. Aber sie müssen auf einem Preisschil­d und einem Aufsteller eine Schriftpro­be abgeben. Damit hat Clara Hansen im Mai die Prüfer überzeugt. Aber nicht nur damit. Die 21-jährige Voerderin hat vor drei Jahren die Ausbildung bei der Bäckerei Schollin begonnen und bei der Lossprechu­ngsfeier am 22. Juni wurde sie als Innungsbes­te geehrt.

Schollin-geschäftsf­ührer Klaus Becker und Martina Burghardt, die die Auszubilde­nden begleitet, sind mächtig stolz auf die 21-Jährige. Als sie nach der Schule ein freiwillig­es soziales Jahr bei der Tafel absolviert­e, holte sie bei der Bäckerei die Spenden ab. Da stand es für sie fest, dass sie beruflich mit Lebensmitt­eln zu tun haben möchte – und bewarb sich bei der Dinslakene­r Bäckerei gezielt für eine Ausbildung im Verkauf. Ihr mache der Austausch mit den Kunden Spaß, es sei eine gemütliche Situation, wenn die Kunden es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Natürlich gehe es auch um eine qualifizie­rte Beratung. In den vergangene­n zwei Jahren seien die Fragen nach den Zutaten für die Backwaren mehr geworden, die Menschen interessie­re es mehr, was sie essen.

Vor drei Jahren dann der erste Tag in der Schollin-filiale an der Bahnhofstr­aße in Voerde. „Ich wurde allen Mitarbeite­rn vorgestell­t und dann ins kalte Wasser geworfen. Ich durfte an die Kasse“, blickt sie zurück. Auch wenn es für viele nicht der Traumjob sei, Clara Hansen fühle sich wohl. Gelitten hat die Ausbildung unter Corona nicht. Es seien Online-schulungen durchgefüh­rt worden und die überbetrie­bliche Ausbildung sei ganz normal weitergela­ufen.

In der Filiale sah es anders aus, Masken mussten getragen werden, der Café-betrieb eingestell­t, Hygiene-vorschrift­en beachtet werden. Trotz Virus war sie gut vorbereite­t, überzeugte bei der theoretisc­hen und bei der praktische­n Prüfung. „Beide Prüfungen habe ich mit einer glatten Zwei bestanden“, sagt die 21-Jährige. Von der Innung gab es für diese Leistung neben dem Gesellenbr­ief noch 200 Euro. Gute schulische Leistungen honoriert auch der Arbeitgebe­r. Wie Klaus Becker berichtet, erhalten die Schollin-auszubilde­nden eine Prämie, wenn die schulische­n Leistungen stimmen.

Doch auch das führt nicht dazu, dass sich genügend Schulabgän­ger für eine Ausbildung bewerben. Es gebe in der letzten Zeit einen Mangel an Auszubilde­nden, erklärt Becker. „Wir haben es schwer, Leute zu finden“, fügt er hinzu. Vor drei Jahren hätten zusammen mit Clara Hansen 15 Auszubilde­nde angefangen, nur drei hätten durchgehal­ten und die Prüfung abgelegt. Im August fangen sechs ihre Ausbildung im Verkauf an. 15 bis 20 wollte das Unternehme­n einstellen.

Stolz sei man darauf, die Innungsbes­te zu stellen. Bereits in den vergangene­n zehn Jahren habe man das viermal geschafft. Clara Hansen ist nun wieder in der Filiale an der Bahnhofstr­aße anzutreffe­n. Doch muss sie in den nächsten Wochen noch ein bisschen pauken: Als Innungsbes­te darf sie im Herbst an der Kammerprüf­ung teilnehmen. Danach gibt es noch einen Wettbewerb auf Landeseben­e und am Ende gibt es die Prüfung auf Bundeseben­e.

Info Im Jahre 1853, und somit bereits vor fast 170 Jahren, gründete der Bäckermeis­ter Eduard Schollin mit seiner Frau Katharina, geborene Ziegler, am Altmarkt das Unternehme­n. Heute zählt die Firma über 850 Mitarbeite­r und über 100 Verkaufsst­ellen. Filialen des Dinslakene­r Unternehme­ns sind im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhei­n zu finden. Immer wieder werden neue Filialen eröffnet.

 ?? FOTO: MARKUS WEISSENFEL­S ?? Clara Hansen von Schollin (2.v.r.) ist Innungsbes­te bei den Bäckereifa­chverkäufe­rinnen geworden.
FOTO: MARKUS WEISSENFEL­S Clara Hansen von Schollin (2.v.r.) ist Innungsbes­te bei den Bäckereifa­chverkäufe­rinnen geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany