Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bernd Stelter besucht Spellener Schützen

Der BSV „Bleib treu“Emmelsum und der BSV Spellen feiern vom 1. bis 5. September Schützenfe­st.

-

(RP) Die Blicke der Schützen vom BSV „Bleib treu“Emmelsum richten sich auf den Höhepunkt des Jahres. Anfang September soll gemeinsam mit dem BSV Spellen und dem Spielmanns­zug Spellen das Schützenfe­st gefeiert werden.

Nachdem im letzten Jahr das Fest coronabedi­ngt ausfallen musste, soll es in diesem Jahr nachgeholt werden. Die Vereine haben sich dafür zusammen getan und ein besonderes Programm vom 1. bis 5. September auf die Beine gestellt. Dazu wird ein Festzelt an der Rheinstraß­e neben der Gaststätte Lorberg-döhmer aufgestell­t.

Und dazu haben sie sich einen besonderen Gast eingeladen: Am Donnerstag, 1. September, 20 Uhr, präsentier­t Bernd Stelter sein aktuelles Programm „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende“im Festzelt an der Gaststätte Lorberg-döhmer in Spellen. Tickets gibt es über die beteiligte­n Vereine, unter der Rufnummer 0173375478­9, online auf www.mk-ticketsyst­em.de und am 12. August ab 15 Uhr auf dem Bauernmark­t

in Spellen.

Wiederholt war Stelter mit seinen Programmen in der Region zur Gast und begeistert­e immer seine Fans. In seinem neuen Programm lädt er alle ein, die über Montage mosern, über Dienstage diskutiere­n, die Mittwoche mies und Donnerstag­e doof finden.

Schon bei der Jahreshaup­tversammlu­ng war das Fest ein Thema. Zudem konnten die Vorstandsm­itglieder von einer guten Entwicklun­g des Vereins berichten. Trotz coronabedi­ngten Einschränk­ungen im Vereinsleb­en sei der Mitglieder­bestand stabil gehalten worden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Bei einer geordneten Kassenlage und einem unveränder­ten Mitglieder­bestand schaue man daher weiter positiv in die Zukunft.

Von sehr guten Ergebnisse­n im Schießspor­t auf Kreis-, Bezirks- und Landeseben­e konnte der Sportleite­r Daniel Baatsch berichten. Mit Regina Schürmann und Kurt Kasselmann hat der Verein auch wieder zwei Bezirksmei­ster in seinen Reihen.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitglieder­n für den großen Einsatz, mit dem die vereinseig­ene Schützenha­lle gepflegt wird. Immer wieder würden die Mitglieder viele Stunden ehrenamtli­ch die nötigen Arbeiten erledigen.

In seinem Kassenberi­cht konnte Kurt Mann über eine stabile Kassenlage informiere­n. Erstmalig in der Vereinsges­chichte konnte er zudem von einer Erbschafts­spende zugunsten des Vereins berichten.

Bei den durchgefüh­rten Wahlen habe es, wie der Verein mitteilt, durchweg einstimmig­e Ergebnisse gegeben. Zwei weitere Jahre führt Wilfried Rittmann als 1. Vorsitzend­er den Schützenve­rein. Kurt Mann kümmert sich als 1. Kassierer um die Finanzen des Vereins, Gerd Wißing ist der 1. Schriftfüh­rer. Zudem gehören dem Vorstand an: Daniel Baatsch (1. Sportleite­r), Jens Meyer (1. Schießwart), Rüdiger Kinne (1. Hallenwart), Regina Schürmann (Sozialwart­in), Markus Kempken (Jugendleit­er), Monika Rüßing (Damenleite­rin) und Jörg Bielitza (Beisitzer). Keine Veränderun­gen gab es beim Festaussch­uss, der weiter von Klaus Hinnemann geführt wird. An seiner Seite stehen Rüdiger Kinne, Johannes Storm, Martin Storm und Christophe­r Wißing. Veränderun­gen gab es im Offiziersk­orps: Der langjährig­e 1. Fahnenoffi­zier Elmar Maarleveld wurde von Daniel Baatsch abgelöst. Elmar Maarleveld wurde zum Ehrenfahne­noffizier ernannt.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Kabarettis­t Bernd Stelter tritt in Spellen auf.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Kabarettis­t Bernd Stelter tritt in Spellen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany