Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

MTV Rheinwacht und TV Mehrhoog bleiben Spitzenrei­ter

Auch die Damen des TV Voerde setzen ihre Erfolgsser­ie fort. In der Tischtenni­s-nrw-liga gelingt dem Team ein 8:1-Sieg bei WRW Kleve III.

-

(Ve) Mit den Damen des TV Voerde sowie den Herren des MTV Rheinwacht Dinslaken und des TV Mehrhoog schwimmen drei Tischtenni­s-teams auf einer Erfolgswel­le.

Keine Probleme hatte der TV Voerde, um mit 8:1 bei WRW Kleve III zu gewinnen. „Kleve ist aber auch nicht mehr so gut besetzt wie früher, trotzdem ist es gut gelaufen“, so Jutta König. Die Doppel König/schmidt und Herrmann/ Wendt hatten für ein 2:0 gesorgt, ehe König (2), Iris Herrmann (2), Marion Schmidt und Feodora Wendt auch in den Einzeln punkteten.

Eigentlich war der MTV als Außenseite­r zum starken TUS Rheinberg II gefahren.

„Doch die waren nicht in Bestbesetz­ung, und da haben wir unsere Chance gesehen und auch genutzt“, sagte Mtv-kapitän Philip van Staa nach dem 9:6-Sieg. Die Gäste hatten einen perfekten Start mit den Doppelsieg­en von Baumgartne­r/ van Staa, Hülskamp/schmitz und El Faramawy/kamp, bauten ihre Führung sogar auf 7:2 aus. „Doch dann ist Rheinberg noch mal zurückgeko­mmen“, so van Staa, der mit Baumgartne­r das Abschlussd­oppel bereits verloren hatte. Doch der schon zuvor siegreiche Fabian Schmidt gewann auch sein zweites Einzel und holte damit den neunten Punkt. Nils Kamp (2), Jens Baumgartne­r und Niklas Hülskamp triumphier­ten zudem in den Einzeln.

GW Flüren verlor mit 5:9 gegen den PSV Kamp-lintfort. „Es waren zwar knappe Spiele dabei, doch am Ende geht der Sieg für Kamplintfo­rt schon in Ordnung“, sagte Wolfgang Gerth. Er selbst gewann nicht nur beide Spitzenein­zel, sondern mit Thomas Christians auch sein Doppel. Torsten Lantermann und Jörg Löbe holten die restlichen Zähler.

So richtig freuen konnte sich Thomas Hasenwinke­l vom Tabellenfü­hrer TV Mehrhoog nicht über das 9:2 über den TTC Homberg, denn ausgerechn­et er hatte in den beiden Spitzenein­zeln die Punkte abgegeben. „Homberg war mit vier Ersatzleut­en aus der Kreisklass­e angetreten“, sagte Hasenwinke­l. Tenbrock-ingenhorst/pumpe, Hasenwinke­l/diederichs, Heisterkam­p/klaczynski, Marco Diederichs (2), Carsten Heisterkam­p, Matthias Pumpe, Mario Tenbrock-ingenhorst und Volker Klasczynsk­i punkteten.

Erneut ohne Sebastian Kemmesies hatte der SV Schermbeck auch gegen TUS Xanten mit 7:9 das Nachsehen. Dabei war André Steinkamp mit zwei Einzelsieg­en und dem im Doppel an der Seite von Ralf Kunter bester Schermbeck­er. Dirk Zagorski, Kunter, Florian Hagemann und Sven Elrich sicherten die restlichen Gegenpunkt­e.

BW Dingden profitiert­e beim 9:4 über den TV Bruckhause­n von der Tatsache, dass bei den Gästen mit

Markus Heuckeroth ein wichtiger Mann fehlte. „Das konnten wir nicht kompensier­en“, so Tvb-spitzenman­n Michael Kucharski, der ein Einzel gewann. Die weiteren Siege von Durczak/t. Zak, Bernd Zak und Thomas Zak waren zu wenig. BWD dagegen hatte in den Doppeln Becks/gerten, Lechtenber­g/nienhaus sowie in Lars Hörnemann (2), Leon Becks (2), Jan Hörnemann, Jonas Gerten und Bernhard Lechtenber­g die Aktivposte­n.

Vereinsvor­sitzender und Spieler Gerd Joschko sprach nach dem 4:9 des MTV Rheinwacht II bei der TTV Hamborn 2010 von der schlechtes­ten Leistung seit Jahren. So gab es neben dem Doppelsieg von Merk/ Grunwald nur jeweils einen Einzelsieg

von Ralf Merk, Sascha Holtkamp und Marc Grunwald.

Spannend war es beim 9:6 des TV Voerde über den TTC BW Geldern-veert. Wichtig waren die drei Doppelerfo­lge von Engel/loz, Lohmann/van Beeck und Heni/schmidt, sodass später die Einzelsieg­e von Sascha Loz (2), Marc-stephan Engel, Karim Heni, Torsten Schmidt und Christian van Beeck zum Gesamtsieg reichten.

Dagegen hatte der TV Mehrhoog II beim 9:4 über den TSV Weeze weniger Probleme. Klaczynski/wolbring, Terhorst/tenbrock-ingenhorst, Volker Klaczynski (2), Winfried Terhorst (2), Daniel Schumann und Andrè Tenbrock-ingengorst brachten den Sieg unter Dach und Fach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany