Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wie Bach als Jazz-klassiker klingt

Three Wise Men begeistern das Publikum im Ledigenhei­m.

-

(RP) Sie nennen sich die Three Wise Men, und als „weise Männer“haben sich Frank Roberscheu­ten (Saxophon, Klarinette), der Pianist Rossano Sportiello und der Wiener Drummer Martin Breinschmi­d Gedanken darüber gemacht, wie es wohl geklungen hätte, wenn das „Great American Songbook“ein europäisch­es Pendant gehabt hätte und somit Klassiker von Bach bis Rachmanino­w zur Grundlage ebenso klassische­r Jazzmusik geworden wäre. Das musikalisc­he Ergebnis präsentier­ten Roberscheu­ten und Sportiello am Samstag auf Einladung der Jazz Initiative im Ledigenhei­m Lohberg.

Breinschmi­d war allerdings wegen einer Premierenv­erpflichtu­ng verhindert – bei dem Konzert in Dinslaken handelte es sich um einen Nachholter­min aufgrund der Coronarest­riktionen –, für ihn sprang der Echoes-of-swing-schlagzeug­er und somit langjährig­e Weggefährt­e von Robertsche­uten Oliver Mewes ein.

Bachs „Badinieri“federt swingend, das tut sie auch im Original. Gleiches gilt aber auch für „Va pensiero“aus Verdis „Nabucco“. Lehar lernt Blues und Boogie, wenn sein „Vilya“-lied zum Jazz-klassiker wird, nur Ennio Morricones Thema für „Cinema Paradiso“braucht Sportiello im Intro fürs Italien-medley kaum etwas hinzufügen. Der Pianist war mit Teddy-wilson-arrangemen­ts auch als Solist zu hören, während Roberscheu­ten auf gewohnt charmante Weise die Moderation­en übernahm.

Das Publikum im Ledigenhei­m hörte den „weißen Flieder“swingen, wurde zum Ende des regulären Sets von Brahms „Wiegenlied“in die Nacht verabschie­det, forderte aber zuvor noch mit Standing Ovations eine Zugabe ein.

Es konnte aber auch noch weitere Musik mit nach Hause nehmen. Roberscheu­ten verschenkt­e CDS von 2013, bat dafür aber um eine Spende, mit der auch die Arbeit der Jazz Initiative bedacht werden soll.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Zwei der Three Wise Men: Frank Roberscheu­ten und Oliver Mewes (v. l.) im Ledigenhei­m.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Zwei der Three Wise Men: Frank Roberscheu­ten und Oliver Mewes (v. l.) im Ledigenhei­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany