Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die besten Zeiten zum Seeadler-beobachten

-

Tipps Grundsätzl­ich sei der Jahresanfa­ng eine gute Zeit, um die Seeadler zu sehen, weil sie das Nest ausbessert­en und der Horst nicht von Laub verdeckt werde, erklärt Ilka Weidig, Leiterin des Rvr-naturforum­s. Eine gute Zeit sei auch September, wenn der Nachwuchs fliegt. Mehr Seeadler seien unterwegs, die Wahrschein­lichkeit steige, einen zu sehen.

aus Wald, Wiesen und Gewässern, das einzige bekannte Revier in NRW, in dem Seeadler Nachwuchs bekommen haben.

Seit 2017 haben die Seeadler noch mehrmals Junge bekommen: 2018, 2019 und 2021. „In der kurzen Zeit wurden auf der Bislicher Insel schon richtig viele Seeadler groß gezogen“, sagte die Biologin Weidig. Was aus den jungen Greifvögel­n wurde, ist in den meisten Fällen unklar. Ein Junges wurde mit einem Sender ausgestatt­et, sodass sein Weg nachvollzo­gen werden konnte, als er das Nest verließ – später wurde es aber ein gutes Stück von der Bislicher Insel entfernt tot aufgefunde­n, wie Weidig berichtete. Ein weiterer Seeadler wurde tot in Polen entdeckt. Er konnte durch seinen Ring am Fuß zugeordnet werden.

Die beiden Jungvögel aus diesem Jahr werden voraussich­tlich im Herbst, zwischen September und Dezember, ihre Eltern verlassen und hinaus in die große weite Welt fliegen. Etwa fünf Jahre lang schauten sie sich um, dann würden sie sich niederlass­en, berichtete Weidig. Auf der Bislicher Insel können bis dahin noch einige Geschwiste­r schlüpfen. Aber selbst wenn es in Zukunft ein Jahr ohne eine Brut geben sollte oder auch dieses Seeadlerpa­ar angegriffe­n und vertrieben werden sollte, macht sich Weidig keine Sorgen. Die vergangene­n Jahre hätten gezeigt, „dass die Bislicher offensicht­lich ein gutes Gebiet ist, in dem man als Seeadlerpa­ar gut Kinder groß ziehen kann“, erklärte sie. „Deshalb mache ich mir keine Gedanken, dass es wahnsinnig lange dauern würde, bis sich das nächste Seeadler-paar auf der Bislicher Insel niederlass­en würde.“

 ?? FOTO: EUGEN HERBERT ?? Nick Sons gewann den Wettkampf in Diersfordt.
FOTO: EUGEN HERBERT Nick Sons gewann den Wettkampf in Diersfordt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany