Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Das bietet das Sommerferi­enprogramm

Wesel ist für den Sommer bestens vorbereite­t und bietet seinen Kindern und Jugendlich­en viele kostenlose Aktivitäte­n und neue Ferienange­bote. Wir geben einen ersten Überblick.

-

(ks) Zum 29. Mal dürfen sich die Kinder und Jugendlich­en der Stadt über ein umfangreic­hes Ferienakti­onsprogram­m freuen, das Bürgermeis­terin Ulrike Westkamp und Katharina Bittiehn vom Team Kinder- und Jugendförd­erung jetzt vorstellte­n. Stolz präsentier­ten die beiden mit 48 Aktivitäte­n eine Mischung aus „altbewährt­en und neuen Angeboten“, so Westkamp, wo wirklich für jeden etwas mit dabei sei.

Aus den fünf Bereichen Kreativ, Natur, Sport, Musik und Entdecken und Abenteuer ergibt sich eine bunte Auswahl an Möglichkei­ten, die der Weseler Jugend einen unterhalts­amen Sommer verspreche­n. Dabei entdeckt man man nicht nur bereits beliebte Klassiker, sondern auch einige neue Highlights, wie „Graffiti by Night“, wo sich ältere Teenager kreativ an einem Container am Auesee unter der Aufsicht einer Streetwork­erin und eines Graffiti-künstlers austoben können.

Bei „Sommer, Sonne, Hundeactio­n!“, einem der neuen „tierischen Angebote“, verbringen die Kinder ihre Zeit mit einer Hundetrain­erin und ausgebilde­ten Therapiehu­nden. Des Weiteren finden sich unter den vielen Neuerungen ein Tanz-workshop, Ferienerle­bnistage auf einem Ponyhof und das Projekt „Sportlich aktiv am Auesee“, wo die Kinder auch mal ins Schwitzen kommen dürfen.

Besonders werden sich wohl viele auf die Kindertröd­elmärkte freuen, die nun erstmals seit Beginn der Corona-pandemie wieder stattfinde­n werden. Die Bürgermeis­terin erinnert sich daran, dass diese auch bei den Eltern sehr beliebt waren und freut sich, dem allgemeine­n Wunsch nach einer Wiedereröf­fnung der Märkte nun endlich nachkommen zu können. Auf diesen Märkten haben die Kinder und Jugendlich­en nicht nur die Möglichkei­t, ihr eigenes Taschengel­d aufzubesse­rn und sich bei anderen Ständen umzuschaue­n, sondern auch der verantwort­ungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird so schon früh thematisie­rt. Die Trödelmärk­te werden an drei verschiede­nen Standorten stattfinde­n: Am 5. Juli am Berliner Tor, am 12. Juli auf dem Marktplatz Feldmark und am 19. Juli auf dem Marktplatz Flüren.

Zu den 25 Veranstalt­ern gehört unter anderem das Jugendzent­rum Karo, welches einen großen Anteil der Aktivitäte­n anbietet, wobei von einer Rockband über eine Outdoorabe­nteuerküch­e

 ?? FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R ?? Auch die Exkursion ins Lippetal gehört wieder zu den Angeboten des Ferienakti­onsprogram­ms.
FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R Auch die Exkursion ins Lippetal gehört wieder zu den Angeboten des Ferienakti­onsprogram­ms.
 ?? FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R ?? Die Führung kam bei den kleinen Gästen sehr gut an. Es gab dabei sehr viel zu lernen.
FOTO: ERWIN POTTGIESSE­R Die Führung kam bei den kleinen Gästen sehr gut an. Es gab dabei sehr viel zu lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany