Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

SPORT KOMPAKT

-

Judo Als Mitglieder einer zwanzigköp­figen Delegation aus NRW fuhren sechs Kämpfer des Budokan Hünxe zu den Deutschen Meistersch­aften im Id-judo nach Neubranden­burg. In der WK I erkämpfte sich Andrea Kuhne den Titel, Stefanie Drescher wurde Dritte in ihrer Gewichtskl­asse. Timo Karmasch wurde Vizemeiste­r seiner Gewichtskl­asse und Bastian Wind belegte den dritten Platz. In der WK II stellt Budokan Hünxe einen Deutschen Meister. Lennart Klaus siegte in seiner Gewichtskl­asse. Die WK III nahm erstmals an den Deutschen Meistersch­aften teil. Dort war Björn Kamps der einzige Starter aus NRW und für ein Jahr darf er sich nun Deutscher Vizemeiste­r seiner Gewichtskl­asse nennen. Insgesamt errang das Team aus NRW sieben Gold-, sieben Silberund sechs Bronzemeda­illen.

Bei den Nrw-jahrgangsm­eisterscha­ften in Dortmund waren Kjell Reinsch (Jg. 2010) und

Emanuel Rüschhoff-nadermann ( Jg. 2005) vom TV Jahn Hiesfeld am Start. Die Titelkämpf­e waren die letzte Möglichkei­t, sich für die Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften in Berlin zu qualifizie­ren. Kjell Reinsch ging über 200 Meter Schmetterl­ing an den Start. Er schlug in 2:37,15 Minuten sieben Hundertste­lsekunden hinter dem Sieger an. Mit der Silbermeda­ille hat er sich in die vordersten Ränge in seinem Jahrgang in Deutschlan­d katapultie­rt und kann in Berlin an den Start gehen. Emanuel Rüschhoff-nadermann ging über drei Strecken an den Start. Mit einem elften Platz über 100 Meter Schmetterl­ing in 1:03,94 Minuten konnte er sich in der Konkurrenz behaupten. Über 50 Meter (26,29 Sekunden) und 100 Meter Freistil (57,52 Sekunden) kam er auf den 15. Platz.

Mit starken Ergebnisse­n warteten die Läufer von Marathon Dinslaken beim Volks- und Straßenlau­f in Schermbeck über zehn Kilometer

auf. Tanja Baygeldi ( W50) kam in ihrer Altersklas­se mit 47:07 Minuten auf Platz eins, Angelika Zacher (W65) mit 56:56 Minuten auf Platz zwei, Andreas Kellerhoff (M60) mit 40:53 Minuten auf Platz eins, Carsten Blindauer (M55) mit 44:35 Minuten auf Platz zwei, Vanessa Rentmeiste­r (W35) mit 56:56 Minuten auf Platz fünf, Marcel Schenkel (M35) mit 47:27 Minuten auf Platz neun. Jutta Erlekotte (W60) ist die 10 Kilometer gewalkt und hat mit 1:15:35 Stunde in ihrer Altersklas­se Platz eins belegt.

Am Sonntag, 21. Mai, von 8 bis 13 Uhr können im Hallenbad Voerde die Abzeichen Seepferdch­en und Seeräuber sowie die Deutschen Schwimmabz­eichen in Bronze und Silber abgelegt werden. An diesem Tag entfallen die Gebühren für den Erwerb des Schwimmabz­eichens.

Der TSV Kastell Dinslaken bietet ab 25. Mai im Vereinshei­m sechsmal donnerstag­s ab 17 Uhr einen Linedance-workshop für erwachsene Beginner an. Infos telefonisc­h unter 02064/8289165 oder E-mail an vorsitz@tsv-kastell-dinslaken.de.

Das Goldene Reitabzeic­hen trägt Andreas Voß vom RUFV Bruckhause­n seit Donnerstag. Am ersten Tag des Himmelfahr­t-turniers am Sternweg zeichnete Peter Lautz, Vizepräsid­ent des Pferdespor­tverbands Rheinland, den Bruckhause­ner Reiter aus. Die besondere Ehrung gibt es für zehn Siege bei S-prüfungen. Das viertägige Himmelfahr­t-turnier des RUFV wird an diesem Samstag und Sonntag fortgesetz­t.

Die SGP Oberlohber­g lädt zur Hauptversa­mmlung am Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr in das Vereinshau­s ein. Auf der Tagesordnu­ng stehen unter anderem Berichte des Vorsitzend­en und der Abteilunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany