Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Königin Maja Hantl regiert jetzt die Kinder in Bricht

-

(hs) Mit einem Traktor zog Georg Schwane am Freitagnac­hmittag einen offenen Leiterwage­n, in dem die letzten Nachwuchs-majestäten Helene Jansen und Henry Wiegleb am Hause Jansen an der Alten Poststraße abgeholt und in Begleitung von fünf Tambourist­en zum Festzelt am Schwarzen Adler gebracht wurden. Die Brichter Kinderschü­tzen hatten bereits eine Woche vorher den besten Schützen ermittelt. Jeder Teilnehmer durfte drei elektronis­che Schüsse auf die Zehner-ringscheib­e abgeben. Die elfjährige Gesamtschü­lerin Maja Hantl erzielte mit 26 Ringen das beste Schießerge­bnis. Als neuen König erwählte sich Maja Hantl ihren elfjährige­n Klassenkam­eraden Ben Grötimg. Bei der Besetzung der Hofpaare gab es eine Neuerung. Bislang begleitete­n nur zwei Hofpaare das Königspaar. Die Hofpaare Teo Bahne/matilda Wiegleb und Mirco Janßen/philin Paus wurden um ein Hofpaar zusätzlich ergänzt. Leonie Schwarze wurde von der Königin zusätzlich eingeladen, weil sie beim Schießen ein Stechen gegen die Königin absolviere­n musste. Leonie Schwarze wird vom Hofherrn Kiano Pander begleitet.

Zum Organisati­on-team für die Inthronisa­tion gehörten Karina Kloster, Stefan Schulte (genannt Geldermann) Bernd-wilhelm Hülsmann und Dirk Tober. Das Amt des Kinder-oberst konnte aus den Reihen der Brichter Kinderschü­tzen nicht besetzt werden. Ein paar Freunde baten den Gahlener Timo Speidel, das Amt am Samstag zu übernehmen.

Ein Spielwettb­ewerb wurde in diesem Jahr nicht angeboten. Große und kleine Besucher wurden zum Kaffeetrin­ken eingeladen. Bis 18 Uhr bestand die Möglichkei­t, ein Schützenfe­st-rätsel zu lösen. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten vier Fragen beantworte­t werden. Im Rahmen des Familienta­ges im September werden drei Gewinner ausgelost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany