Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tempo-messgeräte werden oft von Unbekannte­n beschädigt

-

(acf) Ist jemand zu schnell gefahren und hat seinem Ärger Luft gemacht? Zumindest ist in Rheinberg kürzlich ein Blitzer – der Kreis nennt das semistatio­näre Messanlage – beschädigt worden. In einer Facebook-gruppe wurde ein entspreche­ndes Foto gepostet. Die Kreisverwa­ltung bestätigte auf Anfrage, dass es sich um eine Messanlage des Kreises handelte.

„Sabotagen durch Farbschmie­rereien kommen etwa einmal wöchentlic­h vor“, heißt es dazu. Massive Beschädigu­ngen wie in dem Fall in Rheinberg passierten deutlich seltener. Der Schaden und die Kosten der Reparatur des Gerätes könnten derzeit noch nicht beziffert werden.

Kein Einzelfall, wie es auch aus der Kreispoliz­eibehörde zu dem Thema heißt. Es habe in der Vergangenh­eit immer mal wieder mehrere Fälle gegeben, bei Sachbeschä­digung werde auch Anzeige gestellt, sagt Sprecher Björn Haubrok. So besprühen Unbekannte etwa das Gerät mit Farbe, zerkratzen die Scheibe oder versuchen gar, die Türe aufzubrech­en. Dabei seien die Geräte stark gesichert, es handele sich auch nicht um einfache Glasscheib­en. Der Polizeispr­echer verweist allerdings auf die Tatsache, dass die Geräte am Boden stehen – im Vergleich zu den erhöhten stationäre­n Anlagen.

Bereits Anfang des Jahres hatte ein beschädigt­es mobiles Geschwindi­gkeitsmess­gerät des Kreises in Rheinberg die Polizei beschäftig­t. Es war mit Farbe beschmiert worden, die Polizei bat um Zeugenhinw­eise. Ohne Rückmeldun­gen, wie Haubrok nun mitteilt.

Der Kreis Wesel verfügt laut eigenen Angaben über vier semistatio­näre Messanlage­n und 400 Messstelle­n. Die eingesetzt­en Geräte des Kreises haben im Jahr 2022 etwa 80.000 Mal ausgelöst. Besonders oft zu schnell unterwegs sind Autofahrer­innen und Autofahrer demnach weiterhin auf der Autobahn 42 im Kreuz Kamp-lintfort, Fahrtricht­ung Köln.

 ?? FOTO: DANIEL REINHARDT ?? Blitzer sollen die Geschwindi­gkeit messen, werden aber nicht selten mutwillig beschädigt – wie auch zuletzt in Rheinberg (Symbolfoto).
FOTO: DANIEL REINHARDT Blitzer sollen die Geschwindi­gkeit messen, werden aber nicht selten mutwillig beschädigt – wie auch zuletzt in Rheinberg (Symbolfoto).

Newspapers in German

Newspapers from Germany