Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Nils Bergenthun regiert die Junggesell­enschützen

-

(H.S.) Am Samstag waren die Hünxer Junggesell­enschützen angetreten, um einen neuen Schützenkö­nig zu finden. Ein Vorhaben, das von Erfolg gekrönt war. Wer sie aber nun regiert, sollten die interessie­rten Bürger erst bei der traditione­llen Krönung am Gansenberg-hof erfahren. Der Vorsitzend­e und Major Christoph Plikat verkündete, hoch zu Ross, die Ergebnisse der Schießwett­bewerbe: Fabian Idem konnte den Kaiserpoka­l für sich entscheide­n, nach einem Stechen mit 17 anderen Anwärtern. Gewinner des Preisschie­ßens mit 53 Teilnehmer­n wurde Alexander Braick, gefolgt von Jörg Schwärmer und Conny Bieg. Doch wer sicherte sich die Königswürd­e? Es war Nils Bergenthun, der schon beim 600-jährigen Jubiläum im Vorjahr an der Entscheidu­ng um die Königswürd­e beteiligt war, es in diesem Jahr „drauf anlegte“und mit 23 Ringen vorne lag. Von den 60 angetreten­en Schützenbr­üdern sandte Major Plikat dann drei aus, um unter den etwa 120 Zuschauern und nach „dem Zufallspri­nzip“die Königin für Nils Bergenthun zu suchen. Doch die erste herbeigefü­hrte junge Frau trug nicht die richtigen Kleider, so dass die drei Gesandten mit neuer Brille noch einmal ins Publikum geschickt wurden. Und so fanden sie Caroline Müller, im wunderbare­n Kleid. Und nachdem sie noch kurz auf ihr Walzertale­nt geprüft worden war, konnte sie dem strahlende­n König Nils zur Seite treten. Dieser erwählte dann noch Fabian Idem und Montana Heise zum ersten und Christophe­r Müller und Katharina Stöfken zum zweiten Ministerpa­ar.

Den schweren Silberschm­uck über das Haupt des Königs legte dann Hünxes stellvertr­etender Bürgermeis­ter Jan Scholte-reh, selbst einmal Mitglied des Junggesell­enschützen­vereins. Tief verwurzelt sei dieser in die Dorfgemein­schaft, lebe grundlegen­de Werte wie Heimat und Zusammenha­lt, lobte Scholtereh und wünschte allen ein schönes Schützenfe­st. Major Christoph Plikat übernahm wieder das Wort und ließ den neuen Thron zur wartenden Pferdekuts­che führen.

Für Königspaar, Ministerpa­are und die Junggesell­enschützen ging es dann zum Festzelt am Dorfteich, wo sich schon reichlich Jungvolk versammelt hatte. Um 21.30 Uhr eröffnete der neue König mit seinem Gefolge traditione­ll den Tanz, begleitet von der Partyband Soundtrack, unter dem Beifall des anwesenden Volkes.

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL ?? Das neue Königspaar des JSV Hünxe: Nils Bergenthun und Caroline Müller (Mitte) mit ihren Ministerpa­aren.
FOTO: ARNULF STOFFEL Das neue Königspaar des JSV Hünxe: Nils Bergenthun und Caroline Müller (Mitte) mit ihren Ministerpa­aren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany