Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Stadt will Kitas mit Zuschüssen helfen

Die Träger von Kindertage­seinrichtu­ngen stehen in Hamminkeln immer mehr unter finanziell­em Druck. Hier will die Stadt nun in die Bresche springen. Allerdings nur, wenn neue Plätze geschaffen werden.

-

(auf) Der Mangel an Kindergart­enplätzen in Hamminkeln treibt Politik und Verwaltung nicht erst seit gestern um. Jetzt hat sich die Stadt eine neue Maßnahme überlegt, um an mehr Kita-plätze zu kommen. Sie will die Investitio­nskostenpa­uschale der Träger teilweise übernehmen. Darüber berät der Ausschuss für Soziales, Generation­en, Bildung und Sport am Mittwoch, 24. Mai, ab 17 Uhr im Ratssaal.

Schon seit einigen Jahren gilt es in Hamminkeln, immer wieder den Mangel zu verwalten und sich Provisorie­n zu überlegen, um zumindest einen Großteil der Kinder betreuen zu können. Denn Hamminkeln – und den positiven Effekt dieser Tatsache sehen alle Beteiligte­n – ist eine Zuzugskomm­une, die auch bei jungen Familien beliebt ist.

Den Rechtsansp­ruch auf einen Betreuungs­platz haben Eltern, deren Kinder keinen Platz bekommen haben, übrigens nicht gegenüber der Stadt, sondern dem Kreis Wesel. Der hat auch den Hut auf bei der Kindergart­enbedarfsp­lanung, die festlegt, wie viele Plätze die Stadt wo braucht. Denn Hamminkeln hat kein eigenes Jugendamt, der Kreis übernimmt diese Aufgaben. Dafür zahlt die Stadt eine Jugendamts­umlage in Höhe von etwa neun Millionen Euro in diesem Jahr an den Kreis. Eine Summe, die vielen in Hamminkeln schon lange ein Dorn im Auge ist. Immer wieder gab es Bestrebung­en aus der Politik, ein eigenes Jugendamt zu etablieren, dass die Aufgaben vor Ort besser im Blick hat. Bisher ohne Erfolg.

Nun also der neue Ansatz der Politik, der den Trägern in Hamminkeln die Entscheidu­ng leichter machen soll, neue Plätze zur Verfügung zu

26.05. 26.05. 26.05.

 ?? FOTO: POTTGIESSE­R ?? Die Stadt Hamminkeln will die Träger von Kindertage­seinrichtu­ngen – hier St. Josef in Dingden – stärker unterstütz­en.
FOTO: POTTGIESSE­R Die Stadt Hamminkeln will die Träger von Kindertage­seinrichtu­ngen – hier St. Josef in Dingden – stärker unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany