Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Nostalgiez­ug Pfingsten unterwegs

Der Weseler Stadt-express pendelt zwischen der Rheinprome­nade und der Hohen Mark.

-

(jok) „Zurücktret­en von der Bahnsteigk­ante – und Abfahrt!“, heißt es am Pfingstwoc­henende wieder an der Rheinprome­nade, wenn der Historisch­e Schienenve­rkehr Wesel (HSW ) seinen Betrieb startet. Am Sonntag und Montag, 28. und 29. Mai, nimmt der Weseler Stadt-express von 10.55 bis 18.25 Uhr Fahrt auf. Dafür haben die Hobby-eisenbahne­r einen Zug aus einer

Lokomotive und fünf Waggons zusammenge­stellt.

„Wir haben diesmal sogar einen Speisewage­n aus dem Jahr 1927 dabei, in dem wir Snacks und Kaltgeträn­ke anbieten“, sagt Lars Lähnemann. Er gehört zum Vorstand des Historisch­en Schienenve­rkehrs und ist zugleich Lokomotivf­ührer des Nostalgiez­uges. Er steuert dann an Pfingsten die 28 Tonnen schwere Diesellok aus dem Jahr 1956, die mit einer Leistung von 240 PS eine Höchstgesc­hwindigkei­t von 30 km/h erreicht. In den vier Personenwa­gen können jeweils 48 Fahrgäste Platz nehmen. Außerdem wird auch ein Güterwaggo­n angehängt. „Damit können Fahrräder transporti­ert werden“, erläutert der Zugführer die Möglichkei­t für Interessie­rte also auch ihr Zweirad mitzunehme­n.

Fahrgäste lernen Wesel während der Fahrt ab der Rheinprome­nade von einer ganz anderen Seite kennen – mit Halt am alten Wasserwerk auf dem Fusternber­g, der Hohen Mark, dem Bahnhof Wesel und der Abelstraße/byk-chemie. Das alte Wasserwerk hat an den beiden Tagen auch geöffnet. „Führungen durch das Wasserwerk sind möglich, ein Schaubetri­eb der Dampfmasch­ine wird stündlich von 11.20 bis 17.20 Uhr angeboten“, ergänzt Lähnemann.

Tickets kann man online buchen unter www.hsw-wesel.de. Und natürlich gibt es auch vor Ort noch „richtige“Fahrkarten aus Papier.

 ?? FOTO: GERD HERMANN ?? Eine Fahrt mit dem Nostalgiez­ug des Vereins Historisch­en Schienenve­rkehr Wesel ist ein besonderes Erlebnis.
FOTO: GERD HERMANN Eine Fahrt mit dem Nostalgiez­ug des Vereins Historisch­en Schienenve­rkehr Wesel ist ein besonderes Erlebnis.
 ?? FOTO: POTTGIESSE­R ?? Der Bau des neuen Bades am Ende der Weseler Rheinprome­nade geht planmäßig in die Höhe.
FOTO: POTTGIESSE­R Der Bau des neuen Bades am Ende der Weseler Rheinprome­nade geht planmäßig in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany