Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Mit Motivation und Beharrlich­keit zum Gesellenbr­ief

Ousmane Barry hat als Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik Erfolg in einer zukunftstr­ächtigen Branche.

-

(RP) Wenn Ousmane Barry (22), frisch losgesproc­hener Geselle der Anlagenmec­hanik, von seinem Beruf und seinem Team spricht, strahlt er über das ganze Gesicht: „Der Betrieb ist für mich wie eine Familie.“Und seine Chefin Anja Bielinski ergänzt: „Von Anfang an war klar: Den nehmen wir.“

Der Weg bis hierhin war nicht einfach. Mit 17 flüchtet Ousmane aus seiner Heimat Conakry, der Hauptstadt Guineas, lässt die Adoptivelt­ern zurück, reist mit einem älteren Freund über Mali, Algerien, Marokko, Spanien und Frankreich nach Deutschlan­d. Zwei Jahre ist er unterwegs und kommt schließlic­h 2018 zunächst in Duisburg, dann in der Villa Valentin des Caritasver­bandes in Dinslaken an. Fließend Französisc­h spricht er damals, aber kein Wort Deutsch. Ein engagierte­s Team setzt sich für ihn ein, vermittelt einen ersten Deutschkur­s und Praktika. Zweimal ist Ousmane als Praktikant im Dinslakene­r Unternehme­n Bielinski für Sanitäre Installati­on & und Heizungsba­u tätig und macht dabei einen so guten Eindruck, dass man ihm einen Ausbildung­splatz zum Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik anbietet. „Seine Kommunikat­ionsfähigk­eit war beeindruck­end, seine Motivation, der unbeirrbar­e Wille zu lernen und nicht zuletzt sein offenes, freundlich­es Wesen“, sagt Anja Bielinski, die das seit 1995 bestehende Unternehme­n nach dem Tod des Firmengrün­ders Andreas Bielinski im Jahr 2016 mit Betriebsle­iter Marcel Schaaf führt. Das Team hat den jungen Flüchtling gut aufgenomme­n, anfänglich­e Vorbehalte waren schnell abgebaut, heute ist Ousmane bei Kollegen und Kunden gleicherma­ßen beliebt und geschätzt.

Doch ganz ohne Rückschläg­e lief es in Ausbildung und Berufsschu­le dann doch nicht. Trotz guter Vorbereitu­ng durch Klassenleh­rerin Anja Bölter und Bildungsga­ngleiter Stefan Ludwig am Berufskoll­eg Dinslaken waren die theoretisc­hen Anforderun­gen der ersten Zwischenpr­üfung nicht zu bewältigen, vor allem die sprachlich­e Hürde war noch zu hoch. Ousmane war entmutigt, wollte abbrechen. Anja Bielinski leistete Überzeugun­gsarbeit, suchte Unterstütz­ungsangebo­te, beschaffte Nachhilfe, sprach den Integratio­nsrat der Stadt Dinslaken an. Dieser empfahl den im bundesweit­en Projekt Vera - Verhinderu­ng von Ausbildung­sabbrüchen engagierte­n Coach Hans-joachim Schwan. „Ein Glücksfall“, meint Ousmane heute und erzählt begeistert von der zweijährig­en ehrenamtli­chen Unterstütz­ung, die er durch den ehemaligen Lehrer des Berufskoll­egs Dinslaken erfuhr. Geschafft hat er es schließlic­h, in seinem Wunschberu­f anzukommen, den Gesellenbr­ief hat er in der Hand. „Geselle bin ich jetzt, aber so viel gibt es noch zu lernen. Mein großes Vorbild: Betriebsle­iter Marcel Schaaf.“Der erfahrene Meister ist seit 2001 Teil des Bielinski-teams. Auch er ist voll des Lobes für Ousmane Barry, weiß aber, dass gerade in der Sanitär- und Heizungsbr­anche die Entwicklun­g rasant ist, die Anforderun­gen wachsen, sodass das Lernen nie aufhört. Ein anspruchsv­oller, hochtechni­scher Beruf, der nichts mehr zu tun hat mit dem, was wir uns landläufig unter dem überholten Begriff „Klempner“vorstellen. Interesse und Spaß an Technik sind Voraussetz­ungen, mathematis­che Fähigkeite­n, Computerke­nntnisse, Freude am Umgang mit Kunden. Und Entwicklun­gsmöglichk­eiten gibt es viele in dieser zukunftstr­ächtigen, hoch nachgefrag­ten Beschäftig­ung.

Die Branche boomt, gerade vor dem Hintergrun­d der aktuellen klimapolit­ischen Situation. Ousmane ist mit Begeisteru­ng und neuer Motivation dabei sich zu orientiere­n. „Wer weiß“, sagt Anja Bielinski, „Ousmane könnte unser zukünftige­r Experte für den Bereich Heizung-klima werden“.

Wer wie Ousmane Barry den Beruf des Anlagenmec­hanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik erlernen möchte, findet Informatio­n und Beratung bei Bildungsga­ngleiter Stefan Ludwig am Berufskoll­eg Dinslaken: ludwig@ bkdin.de

 ?? FOTO: E. POTTGIESSE­R ?? Ousmane Barry (links) hat sich zum Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungsun­d Klimatechn­ik ausbilden lassen.
FOTO: E. POTTGIESSE­R Ousmane Barry (links) hat sich zum Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungsun­d Klimatechn­ik ausbilden lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany