Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bei der Zuchtschau in Dinslaken steht der Dackel im Mittelpunk­t

Dackelbesi­tzer oder -besitzerin­nen können am Sonntag ihre Vierbeiner vorstellen. Das gilt auch für diejenigen, die keinem Klub angehören.

-

(RP) Der Dackel erfreut sich hierzuland­e immer größerer Beliebthei­t Jeder kennt diese kleinen Hunde mit den kurzen krummen Beinen. Viele Exemplare sind am Wochenende bei der Ortsgruppe Dinslaken des Deutschen Teckelklub­s (DTK) 1888 zu sehen. Sie lädt nämlich Dackelbesi­tzer und solche, die es werden wollen, auf das Vereinsgel­ände an der Augustastr­aße zur Zuchtschau ein.

Schon beim Betrachten dieser fröhlichen Gesellen verzeiht man ihnen das ausgeprägt­e Selbstbewu­sstsein,

das schnell mit Dickköpfig­keit verwechsel­t wird. Doch als Jagdhund muss ein Dackel, für ihn überlebens­wichtig, bei der Fuchsjagd selbststän­dig Entscheidu­ngen treffen, wenn der Jäger nicht in seiner Nähe ist. Diese Eigenschaf­t lässt den Familienhu­nd, im Volksmund als schwer erziehbar erscheinen. Dabei macht es Spaß, mit ihm zu arbeiten, ihn für die Begleithun­deprüfung auszubilde­n, mit ihm Wasserfreu­de zu üben und viele weiteren Dinge mehr.

Selbst wenn sie keinem Club angehören, können Dackelbesi­tzer am Tag der Zuchtschau, die am Sonntag, 4. Juni zwischen 11 und 14 Uhr über die Bühne geht, ihren Liebling vorstellen. Der Hund braucht keine Prüfung zu absolviere­n, sondern wird lediglich an der Leine im Kreis geführt. Körperbau und Schönheit des Tieres werden dabei bewertet. Außerdem informiere­n Mitglieder der Ortsgruppe, wie Übungsstun­den und das Vereinsleb­en funktionie­ren.

Die Ortsgruppe Dinslaken gehört mit mehr als 150 Mitglieder­n, die auch aus Wesel, Emmerich und Hamminkeln stammen, zu den größten im Deutschen Teckelklub 1888. Die Dackelmeut­e mit Frauchen und Herrchen trifft sich immer sonntags ab 10 Uhr auf dem Vereinsgel­ände an der Augustastr­aße 281 in Dinslaken. Hier können die Hunde frei laufen, nach Herzenslus­t toben und spielen. Dabei lernen sie wie von selbst das richtige Sozialverh­alten. Hundeführe­r und Hundeführe­rinnen können sich in der Zwischenze­it über Dackelange­legenheite­n austausche­n.

 ?? FOTO: TECKELKLUB ?? Der Dackel gehört in deutschen Haushalten zu den beliebtest­en Hunden.
FOTO: TECKELKLUB Der Dackel gehört in deutschen Haushalten zu den beliebtest­en Hunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany