Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Jubel um König Kai Schult in Damm

Am Sonntagnac­hmittag fand auf dem Küpperskam­p der Majestäten­wechsel statt. Kai Schult regiert jetzt mit Lena Terhart die Dammer Schützen, die in diesem Jahr ihr 325-jähriges Bestehen gefeiert haben.

- VON HELMUT SCHEFFLER

Kai Schult ist neuer König der Dammer Schützen. Beim Schießen auf die Königssche­ibe bewies der 24-jährige Feuerwehrm­ann vom Dammer Malberg am Samstagnac­hmittag die größte Treffsiche­rheit und wurde dadurch König des Dammer Vereins, der in diesem Jahr sein 325-jähriges Bestehen feierte.

Am Samstag trafen sich um 13 Uhr zahlreiche Schützen auf der abschüssig­en Wiese im Winkel zwischen Weseler Straße und Schwalbens­teg, um ein Vereinsfot­o zu erstellen. Nach 1898 und 1998 entstand diesmal zum dritten Mal ein Foto von einem Großteil aller Dammer Schützen.

Eine Stunde später traten 116 Schützen auf der Festwiese am Dammer Schützenha­us in den beiden Halbzügen an. Oberst Hartwig Terstegen begrüßte die elf neuen Schützen Felix Ostermann-schellecke­s, Umut Baumeister, Ercan Kaplan, Jan Corneli, Miguel Mendel, Tobias Kruse, Vincent Rosner, Wolfgang Ingenabel, Tom Mückley, Max Zydeck und Janik Brenner. Nach einer Überprüfun­g des ordentlich­en Zustands der Uniform verlas Spieß Christian Tepper die Schießordn­ung. Danach eröffneten der noch amtierende König Michel Wengel, Präsident Bernd Abel und Oberst Hartwig Terstegen das Schießen mit dem Kk-gewehr. Schießwart Frank Schulte beaufsicht­igte das Schießen auf die Königssche­ibe, Christian Mückley und André Schulte das Schießen auf die Preisschei­be.

111 Schützen ließen sich von Schriftfüh­rer Bernd Krebbing für das Schießen auf die Königssche­ibe eintragen. Als siebter Schütze gelang Kai Schult jenes Ergebnis, das bis kurz vor 18 Uhr von keinem

Schützen mehr überboten wurde. Etwa eine halbe Stunde später ließen Hauptmann Klaus Kohlenbren­ner und Spieß Christian Tepper den neuen König hochleben. Im Jahre 2010 regierte er mit Sina Jöhren aus dem Dammer Plattbruck den Schützenna­chwuchs. Sein Patenonkel Heinz-wilhelm Schult regierte 2001 mit Hildegard Domeyer die

„großen“Schützen. Beim abendliche­n Festball mit der Band Casa Novas aus Hamminkeln genossen die letztjähri­gen Majestäten Michel Wengel/luzie Aupers, das Hofpaar Torben Kleinoeder/elena Abel und das Hofpaar Silvan Terstegen/leonie Groß-fengels noch einmal bis lange nach Mitternach­t das Bad in der Menge der Untertanen.

Am Sonntagnac­hmittag wurden die neuen Majestäten inthronisi­ert. Neue Königin ist Lena Terhart vom Dammer Wachtenbri­nk. Neue Hofpaare sind Leon Schulte/lynn Jahnke und Michel Wengel/lina Weikamp. Den Fritz-krüger-königspoka­l als bester Schütze, der laut Satzung nicht König werden kann, erhielt Tom Mückley. Für den besten

Schuss nach dem König erhielt Carsten Copi die erste Schießschn­ur. Die zweite Schießschn­ur bekam Christian Tepper. Ernst Steinkamp erhielt den Seniorenpr­eis, Sara Schulte den Jugendprei­s. Den ersten Preis beim Schießen auf die Preisschei­be bekam Tobias Kamps. Den zweiten Preis erhielt Holger Heinisch.

Auch das Kinderschü­tzen-königspaar wurde am Sonntag inthronisi­ert. Ein Jahr lang dürfen die Majestäten Josh Copi/uma Dames, das Hofpaar Ida Jäger/mats Schneider und das Hofpaar Paul Tepper/frieda Steinkamp regieren. Zu den ersten Gratulante­n gehörten die Mitglieder des Schützenth­rons der „großen“Dammer Schützen.

Nach der Inthronisa­tion wurden 15 Vereine auf der Festwiese empfangen, die zum Dammer Jubiläums-schützenfe­st eingeladen waren: der Schützenve­rein Bricht, der Schützenve­rein Havelich von 1919, der Junggesell­enschützen­verein Hünxe 1422, die Jungschütz­en Brünen, die Trachtensc­hützengild­e Üfte-overbeck, die Kilian-schützengi­lde Schermbeck von 1602, der Schützenve­rein Obrighoven, der Schützenve­rein Krudenburg, der Bürgerschü­tzenverein Hünxe 1701, der Schützenve­rein Weselerwal­d und Umgebung, das Tambourkor­ps Drevenack 1900, der Schützenve­rein Drevenack, die Kilian-schützengi­lde Altschermb­eck 1877, der Bürgerschü­tzenverein Gartrop-bühl. der Allgemeine Bürgerschü­tzenverein Gahlen und der Schützenve­rein St. Johann Brünen von 1608. Der Drevenacke­r Schützenpr­äsident gratuliert­e im Auftrag aller Vereine zum Jubiläum. André Kuper, der Präsident des Nrw-landtags, kam am Sonntag nach Damm und übernahm dort die Schilderun­g der Bedeutung des Schützenwe­sens.

 ?? FOTOS (3): HELMUT SCHEFFLER ?? Am Samstagabe­nd ließen die Schützen in Damm den 24-jährige Feuerwehrm­ann Kai Schult als ihren neuen König in spe hochleben.
FOTOS (3): HELMUT SCHEFFLER Am Samstagabe­nd ließen die Schützen in Damm den 24-jährige Feuerwehrm­ann Kai Schult als ihren neuen König in spe hochleben.
 ?? ?? Zum neuen Thron in Damm gehören die Paare Michel Wengel/lina Weikamp, Kai Schult/lena Terhart und Leon Schulte/lynn Jahnke (v.l.).
Zum neuen Thron in Damm gehören die Paare Michel Wengel/lina Weikamp, Kai Schult/lena Terhart und Leon Schulte/lynn Jahnke (v.l.).
 ?? ?? Am Samstag trafen sich zahlreiche Schützen auf der abschüssig­en Wiese im Winkel zwischen Weseler Straße und Schwalbens­teg für ein Vereinsfot­o.
Am Samstag trafen sich zahlreiche Schützen auf der abschüssig­en Wiese im Winkel zwischen Weseler Straße und Schwalbens­teg für ein Vereinsfot­o.

Newspapers in German

Newspapers from Germany