Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dezernent Graaf spricht bei CDU über Energiewen­de

-

(RP) Bei der Mitglieder­und Jahreshaup­tversammlu­ng des Cdu-stadtverba­ndes Hamminkeln am Dienstag, 13. Juni, 19.30 Uhr, im Ringenberg­er Gasthof Buschmann ist Beigeordne­ter und Kämmerer Robert Graaf als Redner zu Gast. Sein Thema heißt: „Finanziell­e Chancen der Energiewen­de für Hamminkeln“. Er wird erläutern, wie die Stadt der sieben Dörfer auf mehreren Ebenen profitiere­n kann, wenn das Land in Richtung Klimaneutr­alität transformi­ert wird. Kürzlich ging es etwa um die Ausrüstung der zentralen Kläranlage und dort um die Nutzung regenerati­ver Energien. Darüber hinaus besteht die Möglichkei­t zur Diskussion mit Robert Graaf, wie Parteivors­itzender Norbert Neß betont.

Die allgemeine politische Situation schätzt er für die Union positiv ein. Denn: „Wenn morgen Bundestags­wahl wäre, dann läge die Union stabil bei 30 plus. Die Menschen sind Stress und Streit der Ampel leid.“Umso erfreulich­er, so Neß, sei der Kontrast zur Cdu-geführten Landesregi­erung. Ministerpr­äsident Hendrik Wüst leite sie „mit Besonnenhe­it und Bravour“. Landtagsab­geordnete Charlotte Quik aus Brünen arbeitet im NRW-TEAM mit. Neß lobt ihre gute Kommunikat­ion. Sie informiere regelmäßig, wie die Region von der Arbeit der schwarz-grünen Regierung profitiere.

Die Mitglieder- und Jahreshaup­tversammlu­ng markiert zugleich die Halbzeit der laufenden Ratsperiod­e. Die CDU ist größte Fraktion. „Unter Führung des Fraktionsv­orsitzende­n Marcel Opladen arbeiten die Cduratsmit­glieder konstrukti­v und kritisch zum Wohl der Stadt“, sagt Neß. Er will rechtzeiti­g personelle Weichen in der Partei stellen.

„Bis zur Kommunalwa­hl sind es noch über zwei Jahre hin. Mit dem Vorstandst­eam, das zur (Wieder-)wahl ansteht, legen wir einen Grundstein für die Vorbereitu­ngen zur nächsten Kommunalwa­hl“, sagt Neß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany