Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Der etwas andere Absteiger

Beim SV Brünen ist man stolz auf das letztlich nur eine Jahr in der Fußball-bezirkslig­a – weil man bis zum Ende den Klassenerh­alt noch in der eigenen Hand hatte. Für die neue Saison muss sich die Mannschaft unterdesse­n aber neu finden.

- VON RALF POLLMANN

Der Tag nach dem Abstieg: Für viele Vereine bedeutet das, die Scherben einer verkorkste­n Saison aufzukehre­n. Nicht so beim Fußball-bezirkslig­isten SV Brünen. Schon nach der entscheide­nden 3:6-Niederlage am Sonntag beim 1. FC Bocholt II bedankten sich die Spieler applaudier­end beim eigenen Anhang für die Unterstütz­ung während der gesamten Saison. Die gut 150 Brüner Fans am Bocholter Hünting sparten dann auch nicht mit Zuspruch für die eigene Elf. „Wir

Gast beim 1. FC II. „Aber wir haben es nicht geschafft, den Vorsprung über eine längere Zeit zu halten“, beschreibt Stenk das entscheide­nde Manko. Die drei späten Gegentreff­er zum letztlich deutlichen 3:6 sind für Rene Olejniczak dem Wissen geschuldet, für den Klassenerh­alt siegen zu müssen. „Wir haben dann mit komplett offenem Visier gespielt und auf das kleine Wunder gehofft. Mit einem 3:3 abzusteige­n wäre vielleicht noch bitterer gewesen“, so der Coach.

Am 30. Juni geht es mit der Vorbereitu­ng auf die A-liga wieder los. Dann kommen möglicherw­eise noch mal Gedanken darüber auf, was möglich gewesen wäre. Denn letztlich hatte der SV Brünen die Rettung selbst in der Hand. „Es tut jetzt schon weh, aber wir können erhobenen Kopfes aus der Liga gehen“, sagt Olejniczak. Auch Brünens Vereinsvor­sitzender war Zeuge des 3:6. „Wir können aber stolz sein, dass wir als kleiner Verein in der Bezirkslig­a antreten durften“, so Jann Hermann Hecheltjen.

Mit dem Verlust dreier Stammspiel­er (siehe Box) nimmt der Absteiger die A-liga in Angriff. „Die Mannschaft muss sich neu finden. Den Wiederaufs­tieg als Ziel auszugeben wäre vermessen“, sagt Michael Stenk. Mit der neuen Spielzeit will Rene Olejniczak sich noch gar nicht befassen: „Ein Saisonziel einen Tag nach dem Abstieg zu benennen, das finde ich zu früh.“

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Die Spieler und Trainer des SV Brünen bedanken sich bei den Fans für die Unterstütz­ung während der Saison in der Bezirkslig­a.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Die Spieler und Trainer des SV Brünen bedanken sich bei den Fans für die Unterstütz­ung während der Saison in der Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany