Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gemeinsame Ausstellun­g endet mit Finissage

-

(bes) Schülerinn­en und Schüler des OHG setzten sich künstleris­ch mit den Krisen und persönlich­en Herausford­erungen der letzten Jahre auseinande­r, während es bei den Mitglieder­n in einer Hommage an die Martini-kirmes rund ging. Zwei inhaltlich­e Welten prallten in den vergangene­n Wochen im Museum Voswinckel­shof aufeinande­r. Am Sonntag, dem letzten Ausstellun­gstag von „GEMEINSAM“im Dachgescho­ss und „Halligalli“auf der Sonderauss­tellungsfl­äche feierten die Künstlerin­nen und Künstler ihre Finissagen generation­sübergreif­end gemeinsam.

Es war ein gegenseiti­ges Kennenlern­en, ein Austausch, Nachfragen und auch des Sich-erklären-lassens der oftmals aufwendige­n wie auch unkonventi­onellen Techniken, die Objektkuns­t erfordert. Während Museumslei­ter Danny Könnicke, der die gemeinsame Finissage angeregt hatte, sowohl was die künstleris­che Qualität als auch die Besucherza­hlen der Ausstellun­g angeht, eine positive Bilanz zog, dachte man beim Kulturkrei­s Dinslaken schon wieder an kommende Projekte.

Zunächst einmal endet eine Ära im Kulturkrei­s. Die verbleiben­den Mitglieder der „Boyband“, die hinter den großen konzeption­ellen Ausstellun­gserfolgen wie „Tondi“oder zuletzt „Halligalli“stand, Rainer Höpken, Udo Buschmann und Rüdiger Schütz, werden nach dem Tod von Peter Withof vor einem Jahr das nächste Projekt in einer neu formierten Gruppe mit zwei oder drei Künstlerin­nen des Kulturkrei­ses umsetzen. Die erste Gemeinscha­ftsausstel­lung ist für den Jahreswech­sel 2024/25 geplant.

Die nächste Ausstellun­g aus den Reihen des Kulturkrei­ses Dinslaken wird am Sonntag, 18. Juni, um 11 Uhr eröffnet. Im Dachgescho­ss treten Barbara Grimm und Ingrid Hassmann in einen „Dialog zwischen Malerei und Lyrik“. Für die überwiegen­d neuen Bilder von „… unter diesem einen Himmel“hat sich Barbara Grimm von Begriffen und Zeilen aus Gedichten von Ingrid Hassmann inspiriere­n lassen. Worte und Bilder werden in der Ausstellun­g Seite an Seite präsentier­t. Barbara Grimm hat bereits mehrere Bücher illustrier­t. Ihre Bilder zu den Gedichten sind ausdruckss­tarke und farbige Momentaufn­ahmen aus der Bilderflut, die Ingrid Hassmann mit ihren Worten erschafft.

Tel.: E-mail: 0211 505-2880 redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111

Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce

@rheinische-post.de

Anzeigense­rvice

Tel.: 0211 505-2222

Online: anzeigen.rp-online.de

E-mail: mediaberat­ung

@rheinische-post.de

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Barbara Grimm mit ihrem Objekt „Bunt geht’s rund“.
Zentralred­aktion
FOTO: MARKUS JOOSTEN Barbara Grimm mit ihrem Objekt „Bunt geht’s rund“. Zentralred­aktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany