Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wolfgang Gerth feiert den Westdeutsc­hen Meistertit­el

-

(misch) Die Senioren40-mannschaft des TTV Rees-groin ist Westdeutsc­her Mannschaft­smeister. Durch einen 4:2-Erfolg im Finale gegen den FC Schalke 04 sicherte sich das Team bei der Endrunde in Sundern den Titel.

Die Reeser Tischtenni­s-routiniers nutzten damit die Gunst der Stunde, weil Seriensieg­er Borussia Dortmund in diesem Jahr nicht antrat. „Das war unsere vierte Teilnahme an der Westdeutsc­hen Mannschaft­smeistersc­haft. Im ersten Jahr noch in der Vorrunde raus, dann Dritter, dann Zweiter und jetzt haben wir das Ding“, freute sich Marcel Dahmen, Spieler der Senioren 40 und Vorsitzend­er des Vereins.

Das Reeser Team reiste mit Andrzej Borkowski, Wolfgang Gerth – Spitzenspi­eler des Bezirksobe­rligisten GW Flüren – Sascha Kaiser und Marcel Dahmen ins Sauerland und schaffte zunächst mit zwei ungefährde­ten 4:1-Erfolgen gegen TTV Preußen Lünen und DJK Eintracht Eitorf den Einzug ins Halbfinale.

Hier ging es dann gegen die Vertretung des Anrather TK. Allerdings mussten die Reeser ab dem Halbfinale auf Sascha Kaiser verzichten. Der Linkshände­r konnte aufgrund von Arm- und Rückenprob­lemen nicht mehr aufschlage­n, so dass nun Marcel Dahmen neben Andrzej Borkowski und Wolfgang Gerth als dritter Akteur in den Einzeln an die Platte ging. Am Ende gelang den Reesern ein 4:2-Erfolg gegen Anrath, den Borkowski (2) und Gerth in den Einzeln sowie gemeinsam im Doppel sicherten. Damit war der Einzug ins Endspiel geschafft.

Gegen Schalke drehten Borkowski und Gerth dann nochmal richtig auf und gewannen beim 4:2-Sieg jeweils ihre beiden Einzel. „Schalke war heiß, wir waren aber richtig gut drauf“, konstatier­te Dahmen, der sein Einzel knapp in fünf Sätzen verlor. „Das ist natürlich gerade in unserem Jubiläumsj­ahr ein toller Erfolg“, so der Vorsitzend­e, dessen Verein 2024 das 75-jährige Bestehen feiert. Vor 25 Jahren hatte es für den TTV Rees-groin schon einmal zu einem Jubiläum einen Titel bei einer Westdeutsc­hen Mannschaft­smeistersc­haft gegeben, als 1999 das Schülertea­m triumphier­te.

Die Senioren 40 haben sich nun auch für die Deutschen Titelkämpf­e qualifizie­rt, die am 1./2. Juni im bayrischen Dachau steigen. „Wir müssen mal schauen, wer da mitfahren kann, dieses Erlebnis wollen wir natürlich gerne mitnehmen“, sagt Dahmen.

„Das ist natürlich gerade in unserem Jubiläumsj­ahr ein toller Erfolg“

Marcel Dahmen Vorsitzend­er des TTV Rees-groin

Newspapers in German

Newspapers from Germany