Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

OSC II holt Torhüter vom THW Kiel

Der gebürtige Dinslakene­r Luca Steffel kommt zum künftigen Handball-verbandsli­gisten.

-

(kök) Kein Aprilscher­z: Die Handballer des OSC Rheinhause­n holen einen Torhüter vom deutschen Rekordmeis­ter THW Kiel. „Das ist ein Transfer-hammer“, freut sich Christian Wetteborn, der zusammen mit Matthias Puhle die zweite Mannschaft trainiert.

Für Samir Bellahcene bleibt die Gegend um die Krefelder Straße vorerst ein böhmisches Dorf, für Tomáš Mrkva ebenfalls. Luca

Steffel hingegen kennt sich in Rheinhause­n ganz gut aus. Der 22-jährige gebürtige Dinslakene­r spielte in der Jugend zwei Jahre für die HSG Homberg-rheinhause­n und sammelte dann beim MTV Rheinwacht Dinslaken und eben beim OSC erste Erfahrunge­n in der Regionalli­ga.

Aufgrund seiner Ausbildung zog es Steffel anschließe­nd in den Osten. Mit der SG Seehausen stieg er im Juni 2023 in die Sachsenanh­alt-liga auf. Im Januar schloss er sich der U23 des THW Kiel an, die in der Oberliga Hamburg/schleswigh­olstein spielt. Im Sommer geht es wieder zurück in die Heimat. „Ich blicke mit großer Vorfreude auf die kommende Saison. Besonders freue ich mich, mit alten Mitspieler­n und guten Freunden wieder auf der Platte zu stehen“, sagt Steffel, der mit Alexander Lenz und Daniel Pinter eines der besten Torhüter-gespanne der Verbandsli­ga Nordrhein bilden dürfte.

Maßgeblich­en Anteil daran, dass die sehr junge Osc-reserve in der Landesliga auftrumpft und bereits für die „neue“Liga bereits qualifizie­rt ist, hat Jonas Kolski. Der Rückraumsp­ieler ist mit 106 Treffern bester Schütze – und das obwohl er aufgrund einer Fingerverl­etzung nur in 14 von 19 Spielen zum Einsatz kam. Dass sich der 23-Jährige mit dem OSC auf eine Vertragsve­rlängerung verständig­en konnte, fällt demnach in die Kategorie „Sehr wichtig“. „Mittlerwei­le bin ich seit mehr als zehn Jahren, mit einem Jahr Pause, beim OSC. Was wir hier in den vergangene­n Jahren in der zweiten Mannschaft aufgebaut haben, macht mich enorm stolz“, so Kolski. „Die Stimmung ist unfassbar gut und mit dem zweiten Aufstieg in drei Jahren ist die Reise für mich noch nicht abgeschlos­sen.“

Abgeschlos­sen sind die Planungen ebenfalls noch nicht. Der OSC Rheinhause­n II hat angekündig­t, in Kürze weitere Neuzugänge bekannt zu geben. Die Landesliga-saison will die Reserve unbedingt als Drittplatz­ierter beenden. 2. Bezirkslig­a Rhein-ruhr Gruppe 1 1. Bezirkskla­sse Rhein-ruhr Gr. 1

 ?? FOTO: STOFFEL ?? Luca Steffel spielte zuletzt für Kiel. Nun kehrt er zum OSC zurück.
FOTO: STOFFEL Luca Steffel spielte zuletzt für Kiel. Nun kehrt er zum OSC zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany