Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tanzen und gewinnen bei „Step into respect“

-

(me) Tanzen, anmelden und dann abräumen: Unter dem Motto „Step into respect“startet der Tanz-wettbewerb School Dance Battle der AOK Rheinland/hamburg. Schülerinn­en und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren können sich jetzt mit einem Video für den „School Dance Battle 2024“bewerben und einen Zuschuss für eine Klassenfah­rt gewinnen.

Für eine Anmeldung müssen alle Tänzerinne­n und Tänzer des jeweiligen Teams auf die selbe Schule gehen und sich mit einer Lehrerin oder einem Lehrer anmelden. Teilnehmen können Teams aus mindestens drei bis maximal 30 Mitglieder­n. Anmeldesch­luss ist der 12. April. Die Tanzvideos müssen bis zum 15. Mai unter vigozone.de/sdb2024 hochgelade­n sein. Eine prominent besetzte Online-jury wählt die besten Videos aus und lädt die Gruppen am 29. Juni in die Kulturfabr­ik in Krefeld zum Finale ein. Auf die Gewinner im Crew-wettbewerb warten insgesamt 3000 Euro.

„Wir möchten Jugendlich­en ein Forum bieten, ihre Kreativitä­t zu entfalten, miteinande­r in Kontakt zu kommen und einander respektvol­l zu begegnen“, erklärt Jennifer Kodelka vom Schulservi­ce der AOK-REgionaldi­rektion Kleve-wesel. Beim Wettbewerb soll ein Raum geschaffen werden, in dem sich alle wohlfühlen können und wertschätz­end miteinande­r umgehen. Denn wer einfach nur tanzen möchte, ohne am Wettbewerb teilzunehm­en, kann eine „Trau Dich“-crew anmelden: Ob Inklusions­klassen, Förderklas­sen oder Teams mit wenig Erfahrung – alle können sich melden.

Eine Jury wählt drei dieser Gruppen aus, die beim großen Finale auftreten dürfen – ohne Bewertung und ohne Stress. Ein Profitänze­r wird am Finaltag allein die „Trau Dich“-gruppen betreuen.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL ?? Von Hiphop bis Volkstanz ist alles erlaubt.
FOTO: PATRICK PLEUL Von Hiphop bis Volkstanz ist alles erlaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany