Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Yildiz trifft den Bundespräs­identen

Bei der Tagung der Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter in Berlin war auch Dinslaken vertreten.

-

(me) Voller interessan­ter Eindrücke und neuer Erkenntnis­se ist Dinslakens stellvertr­etender Bürgermeis­ter Eyüp Yildiz (SPD) von einer Tagung in Berlin zurückgeko­mmen, zu der ehrenamtli­che Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter aus ganz Deutschlan­d eingeladen waren. Initiiert hatte dieses Treffen die gemeinnütz­ige Körber-stiftung. Thema der Tagung war: „Demokratie beginnt vor Ort“. Dort traf Eyüp Yildiz dann auch den Bundespräs­identen Frank-walter Steinmeier.

Insbesonde­re die Begegnung mit Steinmeier sei eine Ermutigung gewesen für alle, die sich in den Kommunen ehrenamtli­ch in der Politik engagieren, so Eyüp Yildiz. „In den Kommunen wird Demokratie anschaulic­h und erfahrbar. Hier entscheide­n Bürgerinne­n und Bürger darüber, wie sie ihren Heimatort gestalten wollen – von der Parkbank bis zum Jugendclub, vom Radweg bis zur Biogasanla­ge und vieles, vieles andere mehr. Hier erleben sie ganz unmittelba­r, dass sie etwas bewirken können. Hier lernen sie, Meinungsve­rschiedenh­eiten auszutrage­n. Wenn sie wollen, können sie auch lernen, respektvol­l zu streiten, kompromiss­bereit zu bleiben. Und hier kann, im besten Fall, Vertrauen in demokratis­che Institutio­nen wachsen.“Das waren die Worte des Bundespräs­identen Frank-walter Steinmeier vor den ehrenamtli­chen Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­tern.

Der Bundespräs­ident betonte in seiner Rede im Schloss Bellevue gegenüber den Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­tern darüber hinaus die besondere Bedeutung des ehrenamtli­chen Engagement­s der Kommunalpo­litiker

„Denn Sie sind es, die vor Ort zuhören, Streit schlichten, Interessen ausgleiche­n, nach Kompromiss­en und pragmatisc­hen Lösungen suchen – gemeinsam mit den Mitglieder­n der Stadt- und Gemeindeve­rtretungen. Sie sind es, die sich mitten in den Wind stellen und stellen müssen, um Dinge voranzubri­ngen, damit das Miteinande­r der Verschiede­nen gelingt und Ihre Kommune Zukunft hat. Und Sie sind es, die auf diese Weise unsere Demokratie von Grund auf stärken.“

Eyüp Yildiz resümierte anschließe­nd: „Die Rede des Bundespräs­identen und der Austausch mit meinen Amtskolleg­innen und Amtskolleg­en hat mir wieder einmal vor Augen geführt, wie essenziell die politische Arbeit vor Ort ist und wie entscheide­nd es für unsere Demokratie ist, dass wir mit den Menschen im Gespräch bleiben und ihnen das Gefühl geben, dass wir sie ernst nehmen und uns um ihre Sorgen kümmern.“

 ?? FOTO: NN ?? Frank-walter Steinmeier und Eyüp Yildiz in Berlin.
FOTO: NN Frank-walter Steinmeier und Eyüp Yildiz in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany