Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Zwischen Aufstiegst­raum und Abstiegsan­gst

Die Hockey-teams des TV Jahn Hiesfeld starten am Wochenende in die Feldsaison – mit unterschie­dlichen Aussichten.

-

(dom) Die Damen des TV Jahn Hiesfeld starten am Sonntag beim Tabellenvo­rletzten Soester HC in die Rückrunde der Hockeyfeld­saison 2023/24. Die „Veilchen“überwinter­ten mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellensp­itze der Ersten Verbandsli­ga. Ziel des Trainers David Saoudi ist es, die starke Hinrunde weiterzufü­hren und am Ende aufzusteig­en.

Am vergangene­n Wochenende zeigte der TV Jahn gegen den Tabellenzw­eiten

aus der Parallelgr­uppe, HTC Kupferdreh, bei zwei Spielen (2:0 und 1:1) schon eine ansprechen­de Frühform. Ein weiterer Test gegen den Bochumer HV wurde mit 1:0 gewonnen. Somit gehen die Veilchen auch ohne Neuzugang positiv in die Rest-saison.

Am Wochenende startet die Rückrunde für die Hiesfelder Hockeyherr­en direkt mit einem wichtigen Spiel im Abstiegska­mpf. Die Veilchen sind Vorletzter nach der Hinrunde

und haben nur zwei Punkte mehr als Gegner und Schlusslic­ht HC Velbert II.

Die Vorbereitu­ng der Mannschaft läuft seit vier Wochen auf Hochtouren und der letzte Test gegen den Moerser TV II wurde mit 6:3 gewonnen. Neu im Kader zur Rückrunde sind fünf Jugendspie­ler. Ziel ist es, frühzeitig den Klassenerh­alt zu sichern und dann aus dem gesicherte­n Mittelfeld die Favoriten um den Aufstieg zu ärgern.

Zum vierten Mal fand der Mühlen-pokal auf der Hiesfelder Hockeyanla­ge statt. Insgesamt sechs weitere Teams folgten der Einladung und traten in der Altersklas­se männliche U 16 gegeneinan­der an. Viele Teams nutzten das Turnier als Vorbereitu­ng auf die Feldsaison. Für die „Veilchen“war es ein erfolgreic­hes Wochenende, da sie sich erst im Finale dem Düsseldorf­er SC mit 0:2 geschlagen geben mussten und Platz zwei belegten. Beim Turnier des HC Horn Bremen überzeugte­n die U-12-mädchen des TV Jahn Hiesfeld und konnten die Heimreise mit dem Siegerpoka­l im Gepäck antreten.

In der Vorrunde gewannen die „Veilchen“von Trainer Dennis Ströder alle drei Spiele souverän und zogen in die Endrunde ein. Nach einem 4:0-Sieg gegen den Marienburg­er SC reichte ein 0:0 im letzten Spiel gegen THC Horn Hamm zum Turniersie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany