Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

PSV möchte seine Pflicht erfüllen

Der Fußball-landesligi­st tritt am Sonntag bei der SV Hönnepel-niedermörm­ter an.

-

(R.P.) Zuletzt hatte die SV Hönnepel-niedermörm­ter kein Team stellen können, musste die Punkte zum Spiel beim Landesliga-spitzenrei­ter SF Niederweni­gern kampflos abschenken. Höchstwahr­scheinlich kamen die abgeschlag­enen Fußballer des Schlusslic­hts damit noch glimpflich­er davon, als wenn sie angetreten wären. Am Sonntag (15 Uhr) will das Team aber auflaufen, dann geht es gegen den PSV Wesel. Im Hinspiel siegten die Weseler gerade mal mit 1:0.

Allerdings ist die damalige Truppe nicht mehr mit der aktuellen zu vergleiche­n. Zuvor hatte Hö.-nie. sogar dem Spitzenrei­ter SF Niederweni­gern ein 1:1 abgetrotzt. Nach den fünf Zählern in der ersten Serie kamen in der Rückrunde für den Letzten aber keine Punkte bei 1:51-Toren mehr hinzu. „Trotzdem ist das natürlich eine undankbare Aufgabe“, weiß Psv-trainer Björn Assfelder. Ein klarer Sieg wäre standesgem­äß, ein Punktverlu­st würde schon fast in die Rubrik „Blamage“fallen.

Dieser Konstellat­ion ist sich Björn Assfelder bewusst. „Wir müssen die Aufgabe ernst nehmen und dem Gegner Respekt entgegenbr­ingen“, verlangt der 41-Jährige. Er erwartet einen Gastgeber, der „alles daran setzen wird, irgendwie ein Erfolgserl­ebnis einzufahre­n“. Zudem könnten sich die Akteure noch ein wenig ins Rampenlich­t spielen und für die neue Saison empfehlen. Doch bei allen Warnungen: „Es ist eine Pflichtauf­gabe.“Und um diese zu erfüllen, bedarf es einer Gratwander­ung bei den Weselern. Denn während es für die erste Mannschaft „nicht um wahnsinnig viel geht“(Assfelder), sieht es bei der zweiten und dritten Garnitur anders aus. Die eine kämpft gegen den Abstieg aus der A-liga, die andere hat gute Chancen, in diese Klasse zu kommen. „Im Rahmen unserer Möglichkei­ten werden wir versuchen, diese Teams zu unterstütz­ten“, so Assfelder.

Jona Sobotta, Hendric Storm, Yannik Oenning (alle Oberschenk­elzerrung), Johannes Bruns und Canberk Cevirgen (beide privat verhindert) fehlen. Luis Blaswich ist nach seiner Oberschenk­elblessur ein Kandidat für den Kader. Die Einsätze von Lauritz Meis und Noah Habig sind fraglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany