Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„ach so“ruft zu Kippensamm­eln auf

Der Verein nimmt in Dinslaken erneut an der Aktion „R(h)einkippen“teil.

-

Der Verein „ach so“nimmt dieses Jahr wieder an der deutschlan­dweiten Aktion „R(h)einkippen“der Organisati­on „Rheinclean­up“teil und befreit Dinslaken von Kippenstum­meln. Vom 3. bis 8. Mai sammelt der Verein mit Freiwillig­en täglich zwei Stunden.

Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsei­n für die schädliche­n Auswirkung­en des achtlosen Wegwerfens von Zigaretten­kippen auf die Umwelt zu schärfen. Denn Zigaretten­kippen zählen zu den häufigsten Arten von Müll, die an Flussufern zu finden sind. Doch leider sind sie nicht nur ein ästhetisch­es Problem, sie stellen auch eine erhebliche Gefahr für die Umwelt dar. Jede einzelne Kippe enthält laut Mitteilung giftige Chemikalie­n, die beim Kontakt mit Wasser freigesetz­t werden können und eine erhebliche Belastung für Gewässer und deren Bewohner darstellen. Im vergangene­n Jahr sammelte der Verein mit Hilfe von freiwillig­en Bürgern etwa 30.000 Zigaretten­stummel im Dinslakene­r Stadtgebie­t.

Am letzten Tag werden alle gesammelte­n Kippen in eine Säule geschüttet, die verdeutlic­ht wie viel gesammelt worden ist. Der 2020 gegründete Verein „ach so – Initiative für bewusstes Leben in Dinslaken“hat sich zum Ziel gesetzt, Angebote zum Thema bewusstes Leben in Dinslaken und Umgebung zu bündeln und zu bewerben. Die Treffpunkt­e, an denen Freiwillig­e mit Müllzangen und Co. ausgestatt­et werden: 3. Mai: 10 bis 12 Uhr, Marktplatz Hiesfeld (Parkplatz Penny, ehemals Rewe), 4. Mai: 11 bis 13 Uhr, Volksbank Neutor (gegenüber vom Kino), 5. Mai: 15.30 bis 17.30 Uhr, Wasserturm im Bergpark in Lohberg, 6. Mai: 15.30 bis 17.30 Uhr, Malteser Apotheke (Neutor, Ecke Bahnstraße), 7. Mai: 16 bis 18 Uhr, Markplatz Lohberg ( Johannespl­atz).

Zum Abschluss der Sammelakti­on werden die Kippenstum­mel am 8. Mai um 16 Uhr auf dem Altmarkt zusammenge­schüttet.

 ?? FOTO: ZABKA ?? In Dinslaken werden wieder Kippenstum­mel gesammelt.
FOTO: ZABKA In Dinslaken werden wieder Kippenstum­mel gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany