Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Avram tritt in der Friedenski­rche auf

Das interkultu­relle Ensemble, das schon beim Bundespräs­identen Frank-walter Steinmeier zu Gast war, spielt in der Kirche in Eppinghove­n. Die weiteren „Rendezvous“-veranstalt­ungen.

-

(bes) Das Programm ist fertig, die Flyer gedruckt. Im Herbst startet die neue Saison des „Rendezvous nach Ladenschlu­ss“in der Ev. Stadtkirch­e in Dinslaken. Doch bevor es wieder im Monatsrhyt­hmus losgeht, steht noch das „Sommerrend­ezvous“an. Und das ist dieses Mal etwas ganz Besonderes.

Avram, das interkultu­relle Ensemble, das sich vor 14 Jahren im Rahmen von RUHR.2010 gegründet hat, tritt am Dienstag, 11. Juni, 18.30 Uhr in der Ev. Friedenski­rche in Eppinghove­n auf. „So etwas in der Größenordn­ung haben wir noch nicht gehabt“, erklärt Gerhard Greiner, Vorsitzend­er des Fördervere­ins Kultur und Ev. Kirche in Dinslaken. Avram trat bereits vor Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier auf, für das Konzert in Dinslaken hat die Vizepräsid­entin des Landtags NRW Berivan Aymaz die Schirmherr­schaft übernommen. Sie wird sprechen, bevor Schirin Partowi ihre Stimme erhebt.

Schirin Partowi ist nicht nur die künstleris­che Leiterin des Ensembles. Die an der Folkwang Universitä­t Essen ausgebilde­te persisch-deutsche Altistin schrieb die Gesänge für den Kinofilm „Der Medicus“und interpreti­erte sie auch selbst. Mit Avram knüpft sie an das Mittelalte­r an, an die Zeit, als in Spanien Moslems, Christen und sephardisc­he Juden lebten und jede Gruppe die Musik des Landes nachhaltig bereichert­e.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, zitiert Schirin Partowi den jüdischen Religionsp­hilosophen Martin Buber auf der Homepage von Avram. Dinslakens Kulturdeze­rnentin Dr. Tagrid Yousef und der Vorsitzend­e des Dinslakene­r Kulturauss­chusses Ronny Schneider hätten ihr Kommen bereits zugesagt, so Gerhard Greiner. Der Eintritt ist frei und in der Pause werden internatio­nale Speisen und Getränke angeboten. Spenden sind wie bei allen „Rendezvous“-veranstalt­ungen willkommen.

Und diese Veranstalt­ungen kann man ab Oktober wieder in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e erleben. Am Dienstag, 22. Oktober, 18.30 Uhr gastiert der Harfe spielende Märchenerz­ähler Jörn Uwe Wulf mit „Lichten Gedanken“im Gotteshaus. Eine Woche vor Allerheili­gen und Allerseele­n stellt er in seinem Programm Märchen von Leid und Tod für Erwachsene in den Mittelpunk­t.

Mit „Das Verschwind­en der jüdischen Familie Zajac aus Wien“erforschte Markus Zaja die Geschichte eines Teils seiner eigenen Familie. Am Dienstag, 12. November, 18.30 Uhr liest er aus seinem Buch, begleitet von einem musikalisc­hen Rahmenprog­ramm. Dieses „Rendezvous nach Ladenschlu­ss“findet zum Gedenken an die Reichspogr­omnacht 1938 statt.

Immer in zeitlicher Nähe zum Todestag von Hanns Dieter Hüsch am 6. Dezember erinnert Gerhard Greiner an den Moerser. Dieses Mal aber liest er nicht selbst, sondern hat dazu einen anderen bekannte Niederrhei­nkabaretti­sten eingeladen: Okko Herlyn. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Heike Kehl kombiniert Herlyn am Dienstag, 3. Dezember, 18.30 Uhr Hüsch und Jazz unter dem Motto „Dann swingt in mir die niederrhei­nische Schnulze“.

Seit vier junge Streicheri­nnen aus Oberhausen an der Seite von Burghofbüh­nen-darsteller­n als Joker Quartett in der Stadtkirch­e auftraten und das Publikum mit ihren Kammermusi­k-bearbeitun­gen bekannter Rock- und Pop-songs begeistert­en, ist viel passiert: Auftritte in „Wir gegen die“mit den Kebekusges­chwistern, Gewinn des Wedding Awards Germany und ein Gastauftri­tt beim 20. Geburtag der Punkband Sondaschul­e im Amphitheat­er Oberhausen.

Am Dienstag, 11. Februar 2025, gibt das Quartett ein Konzert in der Stadtkirch­e, bevor am 11. März die aktuelle Rendezvous nach Ladenschlu­ss-reihe mit dem traditione­llen Kooperatio­nsabend mit der Burghofbüh­ne endet.

Der Eintritt zu allen Rendezvous­veranstalt­ungen ist frei, um eine Spende wird gebeten. Mehr Infos unter www.rendezvous-in-dinslaken.de.

 ?? FOTO: GOETZ VON VOGELSTEIN ?? Das Ensemble Avram um Sängerin Schirin Partowi tritt im Rahmen des „Sommer-rendezvous“in der Ev. Friedenski­rche in Dinslaken auf.
FOTO: GOETZ VON VOGELSTEIN Das Ensemble Avram um Sängerin Schirin Partowi tritt im Rahmen des „Sommer-rendezvous“in der Ev. Friedenski­rche in Dinslaken auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany