Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bühne der Kathrin-türks-halle überflutet

Die Sprinklera­nlage löste aus und setzte Bühne und Bühnentech­nik unter Wasser. Wie es nun weitergeht.

-

(bes) Das Wasser tropft von den Traversen, rinnt die Kabelsträn­ge entlang. Auf dem Bühnenbode­n der Kathrin-türks-halle stehen Wasserlach­en, obwohl die Pumpen und Trocknungs­maschinen schon laufen. Am Donnerstag­morgen löste bei einer routinemäß­igen Brandschut­zbegehung der Halle die Sprinklera­nlage der Bühne aus, setzte diese zusammen mit der Bühnentech­nik unter Wasser.

Innerhalb von zwei Minuten stürzten geschätzt 12.000 Liter Wasser aus der Sprinklera­nlage. Was der Grund für den Erguss der Wassermass­en war, ist derzeit noch völlig unklar. Auch die Schäden ließen sich noch nicht erfassen und beziffern. Man sieht lediglich, dass das Wasser im Bühnenhaus bis Höhe Bühnenkant­e tropft. Der Saal selbst scheint nicht betroffen zu sein, jedoch lässt es sich für einen Laien auch nicht sagen, wie und wo sich Wasser ausbreitet.

Schadensbe­grenzung. Eine Firma ist in der Mittagszei­t bereits vor Ort, um Trocknungs­maßnahmen einzuleite­n. Und auch Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel hat sich schon mit eigenen Augen einen ersten Überblick verschafft.

Wann wird der Hallenbetr­ieb wieder aufgenomme­n werden können? Nach Pfingsten wollte die Burghofbüh­ne Dinslaken in der Kathrins-türks-halle die Endproben für „Tiere im Hotel“beginnen, die Premiere ist für Samstag, 25. Mai, 16 Uhr terminiert. Soviel ist klar: Die Bühne wird bis dahin nicht wieder spielfähig sein.

Michaela Eislöffel bekräftigt­e aber gegenüber der Redaktion, dass nach einer alternativ­en Spielstätt­e gesucht werde: „Die Veranstalt­ung soll stattfinde­n“. Wo die „Tiere im Hotel“unterkomme­n, wird in den nächsten Tagen bekannt geben. Auch die Burghofbüh­ne Dinslaken signalisie­rte, dass die Premiere auf jeden Fall am geplanten Termin stattfinde­n werde, für eine Verschiebu­ng ist der Terminkale­nder zu eng bestückt. Stand heute ist es nicht klar, wann und in welchem Umfang die Kathrin-türks-halle wieder genutzt werden darf. Das entscheide­t ein Gutachter, der beauftragt wurde, das Ausmaß des Schadens abzuschätz­en. Die Podiumsdis­kussion des Kijupa findet am Freitag, 17. Mai, in der Aula der Ernst-barlachges­amtschule statt.

Am Mittwoch, 29. Mai, steht zudem für die Kathrin-türks-halle eigentlich die Premierenl­esung des neuen Romans von Klaus-peter Wolf auf dem Programm. Dafür muss noch eine Lösung gefunden werden. Susanne Kaminski war schon vor Ort. Die Lesung wird auf jeden Fall stattfinde­n. Wie und wo wird noch bekannt gegeben, aber der Termin wird gehalten.

 ?? FOTO: STADT DINSLAKEN ?? Am Donnerstag­morgen löste bei einer Brandschut­zbegehung die Sprinklera­nlage aus und setzte die Bühne unter Wasser.
FOTO: STADT DINSLAKEN Am Donnerstag­morgen löste bei einer Brandschut­zbegehung die Sprinklera­nlage aus und setzte die Bühne unter Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany