Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Anna Lena Schaaf gewinnt die erste U25-meistersch­aft

-

(dom) Zum ersten Mal wurden in Wiesbaden im Rahmen des CCI4*-S auch die Deutschen Meistersch­aften der U25-vielseitig­keitsreite­r ausgetrage­n. Die Voerderin Anna Lena Schaaf holte sich den Titel mit einem Start-ziel-sieg.

Am Freitag hatten die Vielseitig­keitsreite­r beim Pfingsttur­nier in Wiesbaden die Teilprüfun­gen Dressur und Springen absolviert. Am Samstag folgte der Cross. Anna Lena Schaaf sattelte ihre Fidertanzt­ochter Fairytale. Gezüchtet wurde die Stute vom Großvater der Reiterin, Gerd Neukäter. Gemeinsam holte das Paar bereits die Bronzemeda­ille bei den Deutschen Meistersch­aften der Senioren. In Wiesbaden standen nun die ersten Deutschen Meistersch­aften für U25-vielseitig­keitsreite­r an.

Der Freitag lief bereits äußerst erfolgreic­h für Anna Lena Schaaf und ihre „Fine“, so der Rufname der 17-jährigen Stute. Nach der Dressur übernahm das Paar die Führung. Auch das Springen lief nach Plan – als Führende ging das Paar somit ins entscheide­nde Gelände.

Dort kamen 20,4 Strafpunkt­e für Schaaf und Fairytale dazu. Der anhaltende Regen hatte den Boden aufgeweich­t, das zehrte an den Kräften der Pferde. Kein einziges Paar kam ohne Zeitfehler ins Ziel. Schaaf und Fairytale rutschten damit auf Platz fünf der Gesamtwert­ung. Die besten der U25-reiter-wertung blieben sie dennoch.

„In der Dressur und dem Springen war sie mega gut. Im Gelände hat man ihr angemerkt, der Boden zieht an ihr, sie ist ein warmblütig­es Pferd und musste schon etwas kämpfen“, so die Bilanz der ersten Deutschen U25-meisterin der Vielseitig­keitsreite­r.

 ?? FOTO: FN/DILL ?? Anna Lena Schaaf hat die ersten Deutschen Meistersch­aften der U25-vielseitig­keitsreite­r gewonnen.
FOTO: FN/DILL Anna Lena Schaaf hat die ersten Deutschen Meistersch­aften der U25-vielseitig­keitsreite­r gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany