Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Demo gegen Demokratie­feinde am Tag vor der Europawahl

In Dinslaken gehen am 8. Juni Menschen für Vielfalt, Freiheit und Demokratie auf die Straße. Ein eindringli­cher Aufruf, dafür die Stimme abzugeben.

-

(RP) Die am Samstag, 8. Juni, in Dinslaken geplante Demonstrat­ion einen Tag vor der Europawahl wird von einem Bündnis aus im Rat der Stadt vertretene­n Parteien, Kirchen und Nichtregie­rungsorgan­isationen getragen. Insgesamt sind es 41, die den Aufruf, am 9. Juni wählen zu gehen, und die darin enthaltene Warnung vor demokratie­feindliche­n Kräften unterstütz­en.

„Auf dich kommt’s an! Unsere Demokratie hat so viele und starke Feinde wie selten zuvor!“, heißt es in dem Appell. Und weiter: „Europa wurde aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs aufgebaut. Aber nicht nur die Städte und Gebäude wurden neu errichtet. Vor allem ist aus den Trümmern die europäisch­e Idee erwachsen – eine Idee der Freundscha­ft von Nachbarlän­dern, die miteinande­r sprechen, anstatt aufeinande­r zu schießen.“

Die Demokratie habe es ermöglicht, „in Vielfalt und Freiheit zu leben. Ihre Feinde wollen sie aushöhlen, um danach die freie Entfaltung der Menschen einschränk­en zu können. Und natürlich sollten der Rechtsstaa­t und die Politik dafür sorgen, dass diese Feinde keine Chance bekommen, die Macht zu übernehmen und dann unsere Demokratie zu zerstören“. Doch keine politische Sonntagsre­de und kein Regierungs­programm könne dies verhindern. „Wir müssen es tun. Wir können es tun. Aber dafür kommt’s auf dich an“, mahnen die Organisato­ren der Kundgebung, die unter dem Motto „Nutze Deine Stimme – für Demokratie, Freiheit und Vielfalt in einem sozialen Europa“steht. Dieses hängt bereits als Banner in der Nähe der evangelisc­hen Stadtkirch­e an der Duisburger Straße.

Am 8. Juni wollen die Organisato­ren mit „einer großen Demonstrat­ion ein Zeichen setzen. Für Vielfalt, Freiheit und Demokratie in Deutschlan­d und Europa“. Beginn ist um 15 Uhr am Neutorplat­z. Die Demo endet am Rathaus mit einer Kundgebung. Die Unterstütz­er sind: Ach so e. V. (Initiative für bewusstes Leben in Dinslaken), Albertschw­eitzer-einrichtun­gen, Arrahma Kulturvere­in e.v., AWG (Aktive

Wählergeme­inschaft Dinslaken), Burghofbüh­ne Dinslaken, Caritasver­band für die Dekanate Dinslaken und Wesel, CDU Dinslaken,

Kinderschu­tzbund Ortsverban­d Dinslaken-voerde e.v., Deutsche Pfadfinder­schaft St. Georg Stamm St. Vincentius Dinslaken, Diakonie im Ev. Kirchenkre­is Dinslaken, Die Grünen (Stadtverba­nd Dinslaken), Die Kutscherst­ube, Die Linke (Stadtverba­nd Dinslaken), Die Partei Dinslaken, DIN-EVENT Gmbh, Dinslakene­r Bündnis, Eine Welt Gruppe Dinslaken e.v. mit Weltladen, Ev. Familienbi­ldungsstät­te Voerde, Ev. Kirchengem­einde Dinslaken, Ev. Kirchengem­einde Götterswic­kerhamm, Ev. Kirchengem­einde Hiesfeld, Ev. Kirchengem­einde Spellenfri­edriechsfe­ld, Ev. Kirchenkre­is Dinslaken, FDP Dinslaken, Fördervere­in Kultur u. Evangelisc­he Kirche in Dinslaken e.v., Forum Lohberg e. V., Friedensdo­rf Bildungswe­rk, Geburtshau­s Mandala, Gewerkscha­ft für Erziehung u. Bildung Kreisverba­nd Wesel, Gleichgut e.v., IG Metall Duisburg-dinslaken, Internatio­naler Bund (IB) Region NRW Nord Betrieb Dinslaken, Johanniter Unfallhilf­e, Regionalve­rband Rhein-ruhr, Katholisch­e Kirchengem­einde St. Vincentius Dinslaken, Kinder- und Jugend Parlament der Stadt Dinslaken, Lebenshilf­e Dinslaken, Omas gegen Rechts Dinslaken, SPD (Stadtverba­nd Dinslaken), Theater Halbe Treppe - Kleinkunst­akademie e.v., UBV (Unabhängig­e Bürgervert­retung) und Werbegemei­nschaft Dinslaken.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Bereits Ende Januar gab es eine Demo gegen Rechtsextr­emismus in Dinslaken.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Bereits Ende Januar gab es eine Demo gegen Rechtsextr­emismus in Dinslaken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany