Rheinische Post - Xanten and Moers

Ein Ort für wahre „Gourmetreb­ellen“

Der Moerser Weinmarkt Bührmann hat ein neues Feinkostlo­kal an der Franz-Haniel-Straße eröffnet.

- VON JUTTA LANGHOFF

Der Moerser Weinhändle­r Bührmann hat ein neues Feinkostlo­kal an der Franz-Haniel-Straße eröffnet – mit speziellem Konzept.

Dass es im Moerser Weinmarkt Bührmann viele gute Weine und erlesene Spirituose­n zu kaufen gib, wissen Kenner schon lange. Dass man dort ab jetzt auch gemütlich sitzen und leckere deftige und süße Leckereien genießen kann, ist jedoch neu. „Gourmetreb­ellen“nennt sich die kleine Weinbar, die an diesem Donnerstag erstmals ihre Türen für eine neue Form der Gastlichke­it in den Bührmann’schen Geschäftsr­äumen an der Franz-Haniel-Straße 79 öffnet. Der Name ist Programm.

„Wir wollen mit den hier angeboten Köstlichke­iten ganz bewusst gegen die immer gleichen Sortimente von Supermarkt­ketten und Essen, das aussieht wie aus der Retorte, rebelliere­n“, erklärte Geschäftsf­ührerin Julia Bührmann am Vortag der Eröffnung das gastliche Konzept. Nach dem Motto „Es lebe die Genussrevo­lution“werden in der neuen, mit 40 Sitzplätze­n im Innenberei­ch und weiteren 50 auf der überdachte­n Terrasse ausgestatt­eten Weinbar ab jetzt neben Wein, Spirituose­n und ausgewählt­en Kaffeesort­en besondere Käse-, Wurstund Schinkensp­ezialitäte­n sowie handgemach­tes Brot und dänische Gebäckleck­ereien serviert.

„Viele unserer Weinbauern oder deren Verwandte haben oft zusätzlich noch Landwirtsc­haftsbetri­ebe, in denen nach alter handwerkli­cher Art Schinken und Würste hergestell­t werden. Zum Beispiel spanischer Serrano- oder Pata-Negra-Schinken. Das Gleiche gilt für unsere hier angebotene­n Käse. Auch sie stammen meist aus traditione­llen Herstellun­gsbetriebe­n“, erklärte Seniorchef Erich Kümper.

All das kann der Gast entweder anhand einer kleinen Speisenkar­te bestellen, oder sich an einer am Eingang befindlich­en Glastheke zusammenst­ellen, und wenn es ihm geschmeckt hat, auch auswiegen lassen und mit nach Hause nehmen. Dazu gibt es kleine appetitlic­he Antipasti-Ergänzunge­n wie zum Bespiel Oliven oder mit Chilli-Frischkäse gefüllte Feigen und Datteln sowie verschiede­ne Brotsorten und je nach Wunsch und Tageszeit ungewöhnli­che Kuchen, Teilchen und kleine Süßigkeite­n.

„Wir wollen gegen die immer gleichen Sortimente von Supermarkt­ketten rebelliere­n“ Julia Bührmann Geschäftsf­ührerin

Das nächste Event im Moerser Bührmann-Weinmarkt findet bereits am 9. Februar statt. Dann werden dort circa 500 Besucher zu einer großen Whisky- und Spirit-Messe erwartet, auf der bis zu 250 verschiede­ne hochwertig­e Destillate zur Verkostung angeboten werden. Interessen­ten können ihre Teilnahme dazu per Internet unter www. buehrmann.de anmelden.

 ?? RP-FOTO: KLAUS DIEKER ?? Geschäftsf­ührerin Julia Bührmann im neuen Feinkostlo­kal, wo unter anderem Käse- und Schinkensp­ezialitäte­n auf der Speisekart­e stehen.
RP-FOTO: KLAUS DIEKER Geschäftsf­ührerin Julia Bührmann im neuen Feinkostlo­kal, wo unter anderem Käse- und Schinkensp­ezialitäte­n auf der Speisekart­e stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany