Rheinische Post - Xanten and Moers

Rheurdts zweite E-Tankstelle steht unter Strom

-

(RP) Bürgermeis­ter Klaus Kleinenkuh­nen und Frithjof Gerstner, Kommunalbe­treuer beim Versorgung­sunternehm­en Innogy, haben eine zweite Ladesäule für Elektrofah­rzeuge eröffnet. Nachdem 2015 bereits eine Ladesäule an der Aldekerker Straße montiert worden war, haben Fahrer von E-Autos nun auch die Möglichkei­t, in der Pastoratst­raße ihren Wagen zu laden. „Mit der zweiten Ladesäule ist der Anfang getan für hoffentlic­h bald noch mehrere Lademöglic­hkeiten für Elektrofah­rzeuge in Rheurdt. Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam diesen Schritt gegangen sind“, sagte Frithjof Gerstner. „Wir möchten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, das über die obligatori­sche Eröffnung einer E-Tankstelle in einer Kommune hinausgeht. Mit der Weiterentw­icklung unserer Aktivitäte­n im Bereich Elektromob­ilität erhoffen wir uns für unsere Gemeinde eine positive Außenwirku­ng“, erläuterte Bürgermeis­ter Klaus Kleinenkuh­nen.

Die neue Ladesäule in der Pastoratst­raße beinhaltet zwei Ladepunkte, die die Aufladung jeweils eines Elektrofah­rzeugs innerhalb von zwei bis drei Stunden ermöglicht. Die Bedingunge­n des Förderprog­ramms sehen vor, dass die Ladesäule Tag und Nacht öffentlich zugängig ist. 40 Prozent der Investitio­nskosten werden über den Fördermitt­elgeber finanziert.

Innogy sucht Werbepartn­er und Sponsoren für weitere Ladesäulen in Rheurdt. Unternehme­n und Einzelhänd­ler können sich am Ausbau der Ladeinfras­truktur in der Gemeinde beteiligen. Interessie­rte Partner können sich beispielsw­eise mit einer einmaligen Kostenbete­iligung einbringen. Die öffentlich­en Ladesäulen könnten im Gegenzug in unmittelba­rer Nähe zu den Einrichtun­gen oder Geschäften der Partner platziert werden. Zudem gibt es die Möglichkei­t, die Ladesäule als Werbeträge­r zu nutzen.

 ?? FOTO: INNOGY ?? An der Pastoratst­raße weihten Bürgermeis­ter Klaus Kleinenkuh­nen (links) und Innogy-Manager Frithjof Gerstner die zweite Strom-Zapfsäule der Gemeinde ein.
FOTO: INNOGY An der Pastoratst­raße weihten Bürgermeis­ter Klaus Kleinenkuh­nen (links) und Innogy-Manager Frithjof Gerstner die zweite Strom-Zapfsäule der Gemeinde ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany