Rheinische Post - Xanten and Moers

Sturm reißt mehrere Bäume um

In Xanten und Sonsbeck war die Feuerwehr gleich mehrfach gefordert, in Rheinberg und Alpen dagegen blieb es bis auf eine kleine Ausnahme ruhig.

-

(mwi) In der Nacht zu Mittwoch zogen Gewitter mit teils heftigen Windböen über NRW hinweg und haben in der Region massive Schäden verursacht. Durch den Ausläufer einer Gewitterze­lle kam es zu einer derartigen Windentwic­klung, dass in Xanten mehrere Bäume auf die Urseler Straße gestürzt sind.

Aufgrund der Dunkelheit war ein sicheres Arbeiten für die Feuerwehrl­eute im Gefahrenbe­reich nicht möglich. Der Einsatzlei­ter entschied sich daraufhin, die Straße sowie den angrenzend­en Radweg durch den Dienstleis­tungsbetri­eb Xanten (DBX) komplett sperren zu lassen. Die notwendige­n Arbeiten zur Beseitigun­g sollten am Mittwoch im Laufe des Tages durchgefüh­rt werden. Der Waldcampin­gplatz Speetenkat­h war nur über die Zufahrt in Sonsbeck-Labbeck erreichbar.

Die Feuerwehr in Sonsbeck musste in der Nacht sechs Mal ausrücken, um umgestürzt­e Bäume zu beseitigen. Die meisten seien auf Straßen gelandet und wurden in der Nacht so zurückgesc­hnitten, dass sie kein Gefahrenpo­tenzial mehr boten und die Autofahrer nicht weiter behinderte­n. Ein Baum landete allerdings auf einer Stromleitu­ng, weshalb die Einsatzkrä­fte darauf warten mussten, dass der örtliche Stromanbie­ter die betroffene Leitung vom Netz nimmt. Erst dann konnten die Feuerwehrl­eute reagieren. Deshalb waren Teile von Sonsbeck zeitweise ohne Strom. „Wir waren insgesamt zwei bis drei Stunden im Einsatz“, sagte Zugführer Luger Janßen. „Glückliche­rweise lief das weitgehend glimpflich ab.“

Die Gemeinde Alpen hingegen ist von Unwettersc­häden verschont geblieben. Das teilte die Feuerwehr auf Nachfrage der Redaktion mit. In Rheinberg war es in der Nacht ebenfalls ruhig, nur in den frühen Morgenstun­den kam es zu einem Einsatz, gegen 5.30 Uhr musste ein Ast entfernt werden.

 ?? FOTO: SCHULMANN ?? In Xanten und Sonsbeck mussten die Einsatzkrä­fte mehrfach wegen umgestürzt­er Bäume ausrücken.
FOTO: SCHULMANN In Xanten und Sonsbeck mussten die Einsatzkrä­fte mehrfach wegen umgestürzt­er Bäume ausrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany