Rheinische Post - Xanten and Moers

Seit 50 Jahren erklingen auch Frauenstim­men im Chor Harmonie

Mit einem Jubiläumsk­onzert am 6. Juli im Forum des Amplonius-Gymnasiums begibt sich der Chor auf eine musikalisc­he Zeitreise durch seine bewegte Geschichte.

-

(beaw) Der Chor Harmonie besteht zwar schon seit dem Jahre 1860. Und doch wird jetzt 50-Jähriges gefeiert. Denn ihren Anfang nahm die von 15 Rheinberge­r Bürgern gegründete Gesangsgru­ppe als reiner Männerchor. Erst fast ein Jahrhunder­t später wandelte sich diese zum gemischten Chor. Und seit drei Jahren erklingen nun ausschließ­lich Frauenstim­men.

Im Februar 1969 konnten Frauen das erste Mal an der Chorarbeit teilnehmen. Ein Umbruch in der Vereinsges­chichte, der nun ausgiebig gefeiert wird. Den Auftakt dazu bildet das Jubiläumsk­onzert mit dem Titel „50 Jahre Frauen im Männerchor“. Es handelt sich um eine musikalisc­he Zeitreise der Harmonie. Am Samstag, 6. Juli, findet um 19 Uhr im Forum des Amplonius-Gymnasiums das Konzert statt. Der Chor wird am Piano begleitet von Ioannis Zedamanis. Das Akkordeono­rchester Rheinberg unter der Leitung von Burglind Tepner rundet das Konzert mit Beiträgen ab. Die musikalisc­he Gesamtleit­ung hat Chorleiter Michael Wulf-Schnieders.

Karten zum Preis von zwölf Euro gibt es in der Buchhandlu­ng Schiffer-Neumann oder bei allen Chormitgli­edern. Für die Moderation konnte der Chor seinen Ehrenpräsi­denten Wolfgang Meschnik gewinnen. Er sei ein Mann der ersten Stunde der Harmonie als gemischter Chor. „Somit kann niemand authentisc­her durch das Programm führen als er“, sagt die Vorsitzend­e Christel Malorny voller Vorfreude. Auch fünf Damen seien bereits seit Anbeginn des Wandels dabei. Und noch immer bereichert­en sie die Chorarbeit mit ihren Stimmen und ihrem Engagement, so Malorny.

Damit der Chor für das Jubiläumsk­onzert gut vorbereite­t ist, fand ein Workshop im Probenraum am Annaberg im Haus der Generation­en statt. Chorleiter Wulf-Schnieders gab dort den Mitglieder­n musikalisc­h und choreograp­hisch den letzten Schliff.

Neue Sängerinne­n sind stets willkommen, die sich nach dem Motto „Frauen singen for fun“im Genre der deutschen und englischen Popmusik ausprobier­en möchten. Die Proben sind donnerstag­s von 20 bis 21.30 Uhr im Haus der Generation­en, Grote Gert. Ansprechpa­rtnerin ist die Vorsitzend­e Christel Malorny unter Tel. 0176 61228914.

 ?? FOTO: CHOR ?? Chorleiter Michael Wulf-Schnieders (r.) ist der Hahn im Korb: Bei einem Workshop gab er den Sängerinne­n der Harmonie den letzten Schliff.
FOTO: CHOR Chorleiter Michael Wulf-Schnieders (r.) ist der Hahn im Korb: Bei einem Workshop gab er den Sängerinne­n der Harmonie den letzten Schliff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany