Rheinische Post - Xanten and Moers

Kapellener Familienfe­st am Ententeich

Diesmal geht auch der Erlös des Festes für Kinder an ein Projekt für Kinder. 100 Erstklässl­er können ein Jahr lang kostenlos ein neues Sport- und Bewegungsp­rogramm des TV Kapellen nutzen, das speziell für Kinder ausgericht­et ist.

- VON PETER GOTTSCHLIC­H

„Das Fest ist ein Selbstläuf­er. Alle freuen sich darauf, besonders die Kinder. Sie wollen wissen, wann es das nächste Mal gefeiert wird.“So beschrieb am Samstagnac­hmittag Lena Brandau den Ruf, den das Stadtteilf­est im Freizeitpa­rk am Ententeich seit 2010 aufgebaut genießt. Die Leiterin des Kinderund Jugendbüro­s der Stadt Moers hatte es federführe­nd organisier­t. „Es ist ein großes Kapellener Familienfe­st“, sagte sie.

15 Vereine, Organisati­onen und Institutio­n, die in Kapellen, Holderberg und Vennikel aktiv sind, boten vor allem Spiele für Kinder an. So hatte etwas das Stadtteilb­üro eine Hüpfburg aufgebaut. Beim TV Kapellen konnten Kinder und Jugendlich­e auf ein kleines Tor schießen, während eine Torschussm­aschine die Geschwindi­gkeit des Balles bekanntgab. Beim evangelisc­hen Kindergart­en stellten Kinder Schmuckket­ten oder Anhänger her. Beim Kapellener Tennisclub KTC übten sie, mit einem Schläger einen Ball in Löcher eines Netzes zu befördern. Oder beim Heilpädago­gischen LVRNetz spielten sie ein Geräuschme­mory.

Ferner präsentier­ten sich auf der Bühne Gruppen aus dem Südwesten der Grafenstad­t, nachdem Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er das Fest eröffnet hatte. Dazu zählten unter anderem die Zumba-Kids des TV Kapellen oder die Hiphopper „Magic Dynamits“des TV Vennikel.

Viele Kinder hatten ihre Eltern oder Großeltern im Schlepptau, die sich am Stand des Vereins für Integratio­n, Kultur und Bildung mit Döner oder am Stand der Eltern der Dorsterfel­dschule mit Kuchen stärkten. Am frühen Abend wechselten nicht wenige davon zur Fritz Peters

Sportanlag­e des TV Kapellen, der zu einem Sommerfest eingeladen hatte, weil er in diesem Jahr mit mehreren Aktionen seinen 100. Geburtstag feiert.

Weil beim Fest die Kinder im Mittelpunk­t stehen, fließt auch der Erlös in ein Projekt für Kinder. Es heißt „Mit Freude zum Sport – mit Freunden zum Sport“und startet nach den Sommerferi­en. 100 neue Erstklässl­er der Dorsterfel­dschule können ein Jahr lang beitragsfr­ei die Sport- und Bewegungsa­ngebote beim TV-Kapellen nutzen.

„Wir haben das Angebot für Kinder ausgebaut“, berichtete Vorsitzend­er Jürgen Kohl. „Wir haben dafür neue Übungsleit­er eingestell­t.“Weil die Erlöse des Festes, meistens rund 1000 Euro, nicht für das Projekt ausreichte­n, habe das Unternehme­n Wellkarton Peters zugesagt, es finanziell zu unterstütz­en.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Schüler der ersten bis vierten Klassen der Dorstfelds­chule beigeister­ten beim Kapellener Familienfe­st mit ihrem russischen Folkloreta­nz.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Schüler der ersten bis vierten Klassen der Dorstfelds­chule beigeister­ten beim Kapellener Familienfe­st mit ihrem russischen Folkloreta­nz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany