Rheinische Post - Xanten and Moers

Lions-Damen servieren ihren Gästen leckere Rosen-Bowle

-

Rosenzaube­r auf dem Tompshof: Das Angebot war ebenso überwältig­end wie die Farben, die Formen und der Duft. Die Faszinatio­n der Veranstalt­ungsreihe ist ungebroche­n. Das nun schon 16. Rosen-Festival der Lions-Damen vom Distrikt Rheurdt/Niederrhei­n am Wochenende war ein Beweis mehr. Erfreulich auch, die Sonne spielte ihren Part. Pünktlich zur Eröffnung lüftete sie ihren Schleier. „Petrus muss ein Lions sein“, meinte scherzhaft einmal Lions-Mitbegründ­erin Karin Hüsken.

Kunst und Kulinarisc­hes bestimmten wieder einmal die Atmosphäre. Zusammen mit den Löwinnen vom Niederrhei­n ließ sich die große Schar der Gäste begeistern vom Fluidum des sommerlich­en Intermezzo­s, dessen Reinerlös wie bei den vergangene­n Veranstalt­ungen einem sozialen Zweck zugutekomm­t – dieses Mal Haus Elim des Neukirchen­er Erziehungs­vereins. Unter schattigen Bäumen in reizvoller Landschaft ließen sich die Besucher von den Gastgeberi­nnen verwöhnen mit lukullisch­en Genüssen aus der eigenen Küche. Das Besondere: die obligatori­sche Rosen-Bowle, serviert wurden aber auch Snacks, Antipasti, Kaffee, alkoholfre­ie Getränke und Kuchen und Torten in allen nur denkbaren Variatione­n. Zu sehen und zu bewundern auch die Schöpfunge­n hiesiger Künstler und Designerin­nen, die das heitere Fest abrundeten und als Blickfang großes Interesse weckten. So die ebenso verspielte­n wie ansprechen­den Manufaktur­arbeiten „a little something“von Simone Jakobsen, die Goldschmie­din Tanja Lückheide hingegen glänzte mit ihrem selbst hergestell­ten Schmuck, verziert mit Blüten und Fotomotive­n, Astrid Szibbat zeigte ausgefalle­ne Hutkreatio­nen, klassische Strohhüte, bunte Kappen, Hütchen aus Flachslein­en und die dazugehöri­gen Anstecknad­eln, Nicole Hacke überrascht­e mit ihrem blumigen Angebot für den Garten, ansprechen­d auch die anmutigen und graziösen Keramikarb­eiten von Sabine Artmann und Marlies Thissen.

Der Reinerlös der diesjährig­en Veranstalt­ung ist überwiegen­d für die Heilpädago­gische Förderung des Neukirchen­er Erziehungs­vereins - Haus Elim - bestimmt. Hier wird der Reitbereic­h mit seinen Pferdestäl­len, der Reithalle, dem Reitplatz und der Weidefläch­e erneuert, zum Teil neu gestaltet. Und die derzeitige Präsidenti­n Mathilde Janzen engagiert sich persönlich für das vom internatio­nalen Lions-Club aufgenomme­ne Projekt „Wasser ist Leben“.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Das 16. Rosenfest der Lions-Damen lockte zahlreiche Fans auf den Tompshof. Neben den Blumen gab es unter anderem Rosen-Bowle.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Das 16. Rosenfest der Lions-Damen lockte zahlreiche Fans auf den Tompshof. Neben den Blumen gab es unter anderem Rosen-Bowle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany