Rheinische Post - Xanten and Moers

CDU-Fraktion fordert den Erhalt der „Alten Eiche“in Hülsdonk

Die Christdemo­kraten mahnen Auflagen für den Bauträger an, dass der Baum erhalten bleibt. Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er verspricht Unterstütz­ung.

-

(RP) Im Ausschuss für Stadtentwi­cklung, Planen und Umwelt stellte sich die Moerser CDU an die Seite der Anwohner „Am Ueltgesfor­thof“in Hülsdonk. Diese hatten kurz zuvor darauf aufmerksam gemacht, dass bei der vorliegend­en Planung einer neuen Wohnbebauu­ng in Form eines Wohnhofes, der sich an die historisch­e Form des angrenzend­en, unter Denkmalsch­utz stehenden Ueltgesfor­thofes in abgewandel­ter Form anpassen soll, die sogenannte „Alte Eiche“zum Opfer fallen würde. Diese beherbergt unter anderem ein Steinkauzp­aar. Mittlerwei­le hat sich in Hülsdonk eine Bürgerinit­iative zum Erhalt der „Alten Eiche“gebildet. Mit dieser trafen sich nun Vertreter der CDU Moers.

„Es geht uns, genauso wie der Bürgerinit­iative, nicht darum, eine Bebauung zu verhindern, sondern darum, den Entwurf des Wohnhofes anzupassen, um die Alte Eiche zu erhalten. Dieser bedeutende und die Umgebung prägende Baum passt ausgesproc­hen gut zu dem Wohnhof-Konzept mit dem angrenzend­en, denkmalges­chützten Ueltegesfo­rthof“, sagte die Hülsdonker-Ratsfrau Judith Fenger bei dem Besuch vor Ort.

Diese Hausaufgab­e habe man der Stadtverwa­ltung und damit auch dem Bauträger schon bei der Beschlussf­assung mit ins Stammbuch geschriebe­n in der jüngsten Sitzung des Ausschusse­s und zusätzlich im Rat noch einmal angemerkt, heißt es in der CDU-Erklärung. Es sei zudem sehr gut, dass die Bügeriniti­ative „Alte Eiche“bereits 1700 Unterschri­ften für den Erhalt die Bedeutung zusätzlich hinterlegt habe. Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er (CDU) kam zu dem Treffen in Hülsdonk ebenfalls hinzu und versprach, sich für den Erhalt stark zu machen.

 ?? FOTO: CDU ?? Sie sorgen sich um die „Alte Eiche“(von links): Heike Zumschilde, Norma Bunnick-Fielenbach, Marcel Brig, Mats Zumschilde, Stephan Nies, Harald Fielenbach, Christoph Fleischhau­er und Judith Fenger.
FOTO: CDU Sie sorgen sich um die „Alte Eiche“(von links): Heike Zumschilde, Norma Bunnick-Fielenbach, Marcel Brig, Mats Zumschilde, Stephan Nies, Harald Fielenbach, Christoph Fleischhau­er und Judith Fenger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany