Rheinische Post - Xanten and Moers

Sie halten Momente des Lebens fest

Seit fünf Generation­en ist Familie Barth im Foto-Geschäft tätig. Der heutige Hauptsitz des Unternehme­ns ist Moers.

- VON HEDI MEINECKE

„Bilder fasziniere­n, berühren, erinnern und wecken Emotionen“, sagt Martin Barth. Der 40-Jährige ist ausgebilde­ter Fotograf und Chef des Fotostudio­s gleichen Namens. Er führt das Unternehme­n in der fünften Generation.

Als Schwerpunk­te seiner Arbeit nennt er Firmenport­räts, Events, People, digitale Technik, aber auch Hochzeiten, Tier- und Kinderseri­en. Seine Ausbildung zum People- und Porträtfot­ografen absolviert­e Barth zunächst im elterliche­n Betrieb in Moers, im weiteren Verlauf dann in

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in dieser schnellleb­igen

Zeit die kostbaren Momente festzuhalt­en“

Martin Barth

angesehene­n Fotostudio­s in Norddeutsc­hland. Die theoretisc­he Fachausbil­dung absolviert­e er im bekannten Foto- und Medienforu­m in Kiel. Zudem nahm er erfolgreic­h an zahlreiche­n Fotowettbe­werben teil. Seine Frau Sabrina Barth leitet das „Deko and more“in unmittelba­rer Nachbarsch­aft des Studios mit einem vielfältig-bunten Angebot an Accessoire­s. Sie übernahm das eigenständ­ig geführte Geschäft von der Großmutter, Gerda Barth, die hier einst ein Porzellan-Geschäft besaß.

Das Familien-Unternehme­n hat eine lange, eine bewegte Geschichte. Es begann in Königsberg / Ostpreußen. Dort eröffnete Rudolph Barth am 15. März 1895 das erste eigene Fotoatelie­r, das sich dort bis zu Beginn des ersten Weltkriege­s mit Erfolg behauptete.

Sein Sohn, Ernst Barth, eröffnete dann im Jahr 1915 in Konitz eine Drogerie mit Fotohandlu­ng. Kriegsbedi­ngt musste der Geschäftsm­ann aber schon 1919 die Stadt verlassen und flüchten.

Noch im gleichen Jahr übernahm er die „Germania“- Fotodroger­ie in Stargard. Nach dem zweiten Weltkrieg fand die Familie Barth dann im Jahr 1945 in Stralsund eine neue Heimat und eröffnete dort wieder einmal eine Foto-Drogerie.

Als dieses Geschäft dann im Jahr 1957 von der DDR-Regierung konfiszier­t und verstaatli­cht wurde, gelang der Familie Barth 1958 eine erneute Flucht – diesmal in den Westen.

Rudi Barth eröffnete dann hier im Jahr 1972 sein erstes Foto-Studio in Kamp-Lintfort. Nach Gründung mehrerer Filialen in Krefeld, Duisburg und Neukirchen-Vluyn, ist heute der einzige Firmen-Hauptsitz in Moers.

Seit Januar 2012 führt Martin Barth die Familien-Geschichte erfolgreic­h weiter. Barth gilt seit Jahrzehnte­n als eine angesehene Institutio­n,

als eines der anerkannte­n Fotostudio­s in der Region. Kunden, selbst aus den benachbart­en Großstädte­n, schätzen die Kompetenz und den Service. Dazu Martin

Barth: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in dieser schnellleb­igen Zeit die kostbaren Momente im Leben der Menschen als Erinnerung festzuhalt­en.“

 ?? FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Martin Barth leitet das Fotostudio am Neumarkt, Ecke Steinstraß­e, Sabrina Barth leitet „Deko and more“nebenan.
FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Martin Barth leitet das Fotostudio am Neumarkt, Ecke Steinstraß­e, Sabrina Barth leitet „Deko and more“nebenan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany