Rheinische Post - Xanten and Moers

Quoten der Sportschau sind stark zurückgega­ngen

-

(dpa/sed) Die Zuschauerz­ahlen der „Sportschau“sind seit dem Neustart der Fußball-Bundesliga kontinuier­lich gesunken. Zuletzt wollten nur noch 3,30 Millionen Menschen den Sport-Klassiker in der ARD am Samstag sehen. „Wir merken im Moment einen erkennbare­n Rückgang des Interesses“, sagte ARD-Sportkoord­inator Axel Balkausky der Deutschen Presse-Agenur.

Die Sportschau wird seit 1961 im Ersten Deutschen Fernsehen ausgetrahl­t. Samstags zeigt sie in der ARD primär Zusammenfa­ssungen der Fußball-Bundesliga.

Die erste „Sportschau“nach der Corona-Pause mit ihren Spiel-Zusammenfa­ssungen hatten im Schnitt 4,11 Millionen Fans gesehen, die zweite 3,77 Millionen. Vor der Corona-Krise lag der Durchschni­tt der „Sportschau“mit 4,81 Millionen deutlich höher.

Die Marktantei­le der Sendungen nach dem Neustart rutschten jeweils unter 20 Prozent – rund fünf Prozentpun­kte weniger als vor der Zwangspaus­e. „Wir hatten auch bei den beiden Sendungen während der vergangene­n Woche, insbesonde­re am Mittwoch, weniger Zuschauer als sonst in der Regel bei englischen Wochen – und das trotz des Dortmund-Bayern-Spiels. Das ist sehr schade“, kommentier­te Balkausky.

Über die Ursachen wird bei der ARD noch gerätselt. „Ich weiß nicht, ob das nicht so herausrage­nde Zuschaueri­nteresse auch Protest ist“, sagte der Sport-Koordinato­r. „Aber Fußball ist einigen Menschen im Moment anscheinen­d nicht so wichtig wie sonst.“Tatsächlic­h hatte es nach dem Neustart viele Stimmen gegeben, die eine Sonderroll­e des Profifußba­lls kritisiert­en. Anderersei­ts freuten sich viele Fans auch, wieder Fußball schauen zu können.

Der Pay-TV-Sender Sky, der die meisten Bundesliga-Spiele live überträgt, zeigte an den ersten beiden Spieltagen nach der Corona-Pause jeweils mehrere Spiele kostenlos. Am ersten Spieltag nach der Zwangspaus­e verzeichne­te Sky einen doppelt so hohen Zuschauers­chnitt wie an einem normalen Samstag vor der Unterbrech­ung. Aber auch hier nähert sich Sky wieder dem Normalwert an und hat einen Zuschauers­chnitt von etwa drei Millionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany