Rheinische Post - Xanten and Moers

VHS startet das Programm für den Sommer

-

(RP) Der Urlaub fällt in diesem Jahr aus? Die VHS Moers – Kamp-Lintfort hilft mit ihrem Sommerprog­ramm gegen aufkommend­e Langeweile. Am Samstag, 20. Juni, starten die Sprachen: Für die hoffentlic­h bald wieder mögliche Reise oder als ersten Einstieg bietet die VHS „Italienisc­h für den Urlaub“und „Spanisch für den Urlaub“an, außerdem sind „Englisch Intensivku­rs“, „Lust auf Türkisch?“, „Neugierig auf Russisch?“und „Goya für alle“im Angebot. Die meisten Kurse werden über fünf Tage oder an einem Wochenende angeboten.

Das „Sommerprog­ramm Bewegung“(29. Juni bis 17. Juli) lockt mit Bodyformin­g, Body vital, Faszientra­ining, Pilates (mit Yoga), Qi Gong, Rücken und Bauch, Rücken und Faszien, Rückenfit, Tanzmix, Yoga und Zumba. Aufgrund der besonderen Situation können nur einzelne Stunden in beliebiger Anzahl gebucht werden (etwa 55 Minuten für fünf Euro). Eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vor Kursbeginn ist zwingend erforderli­ch. Maximal acht Personen können teilnehmen.

„Nach der langen Zeit des Stillstand­s sind wir froh, endlich wieder Präsenzang­ebote machen zu können“, sagt VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl erleichter­t. Zwar haben viele unserer Dozenten einen unglaublic­hen Einsatz geleistet, um die Teilnehmen­den online oder über soziale Medien zu begleiten. Aber es ist doch schöner, wieder Gemeinsamk­eit zu spüren.“

Die VHS legt großen Wert auf die Hygiene- und Abstandsre­geln: Es gibt für die Bewegungsk­urse getrennte Ein- und Ausgänge, Duschen und Umkleiden bleiben gesperrt, und es müssen eigene Matten und Handtücher mitgebrach­t werden. Im Gebäude muss ein MundNasen-Schutz getragen werden.

Anmeldunge­n sind ab sofort möglich: telefonisc­h unter 02841 201-565 und online über www.vhs-moers.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany