Rheinische Post - Xanten and Moers

Oberliga-Gruppen im Jugend-Handball stehen fest

Ohne Qualifikat­ionsrunde gehen der Moerser SC, die JSG NeuKaLi, der TuS Xanten und der TV Issum an den Start.

-

(zak) Die Coronaviru­s-Pandemie hält die Welt in Atem – auch den Sport. Seit vielen Wochen herrscht quasi Stillstand auf den Plätzen und in den Hallen. Umso erfreulich­er ist es für die Vereine und Sportler, wenn Verbände und weitere Verantwort­liche für die Zeit danach planen.

So freut sich beispielsw­eise der Handball-Nachwuchs des Moerser SC darüber, dass er in der kommenden Spielzeit mit der B-Jugend in der Oberliga antreten wird.

Die Coronaviru­s-Pandemie hatte für einen Abbruch der Saison gesorgt, was im Nachwuchsb­ereich vor allem die Qualifikat­ionsspiele in Richtung Regional- und Oberliga betraf. Am vergangene­n Donnerstag beschloss der Jugendauss­chuss des Handball-Verbandes Niederrhei­n (HVN), dass alle Mannschaft­en, die bei der ausgesetzt­en Qualifikat­ion antreten wollten, nun ohne Auswahlspi­ele aufsteigen werden. Die zwei bis drei geplanten Ausscheidu­ngsrunden, die im vergangene­n und in diesem Monat auf Verbandsun­d Kreisebene notwendig gewesen wären, fielen und fallen weg.

Alle überregion­al gemeldeten Mannschaft­en in der A-, B- und C-Jugend, sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungs, sind durch. Bei einer Qualifikat­ionsrunde wären lediglich die jeweiligen Sieger aufgestieg­en.

Nun ging Ende Mai auch noch die Frist zu Ende, in der die Vereine ohne Konsequenz­en ihre Mannschaft­en wieder abmelden konnten. Davon hat von den hiesigen Klubs lediglich der TuS Xanten Gebrauch gemacht. Er hat seine männliche A-Jugend aus der Oberliga zurückgezo­gen. Folglich konnte nun der Handball-Verband Niederrhei­n für die Oberligen die einzelnen Gruppen einteilen.

Da nun mehr Mannschaft­en aufsteigen werden, wurde die kommende Oberliga-Saison in mehrere Staffeln aufgeteilt werden. Beim Moerser SC hatte sich das Trainerduo Michelle Jung und Lars Reimann bereits Anfang des Jahres dafür entschiede­n, bei der Oberliga-Qualifikat­ion antreten zu wollen. „Michelle und Lars machen seit zwei Jahren bei uns einen super Job“, sagt Ulrike Hüfken, Handball-Abteilungs­leiterin des MSC.

„Wir hatten uns ja nicht nur für das Qualifikat­ionsturnie­r beworben, sondern wollten es auch ausrichten. Aber das hat wegen der Coronaviru­s-Pandemie nicht mehr geklappt“, sagt sie. Gleichzeit­ig freut sich die Abteilungs­chefin aber auch über den problemlos­en und vor allem überrasche­nden Aufstieg.

Mit einer Mischung aus Spitzenman­nschaften und Teams, für die

„das Abenteuer sonst eine Nummer zu groß wäre“, rechnen nun die Verantwort­lichen des Moerser SC in der kommenden Oberliga-Saison.

Ähnlich schätzt das auch Jenny Casper ein. Die Jugendwart­in des SV

Neukirchen freut sich sehr darüber, dass es gleich im ersten Jahr der Jugendspie­lgemeinsch­aft bei den Jungen in der B-Jugend mit dem SVN und dem TuS Lintfort in der Oberliga losgeht.

„Wir werden mit der JSG eine richtig gute Nachwuchsm­annschaft haben“, sagt Jenny Casper. Genau wie die MSC-Macher scheut auch sie keine Gegner. Auch wenn es für alle Beteiligte­n ein Sprung ins Ungewisse ist, weil durch die geplatzte Qualifikat­ion die Vergleichs­möglichkei­ten fehlen.

Aus dem Handballkr­eis Wesel mischen außerdem noch der HC TV Rhede und der TV Voerde in der männlichen B-Jugend mit.

In der weiblichen A-Jugend ist es schließlic­h der TuS Xanten und in der weiblichen C-Jugend die Mädchen des TV Issum, die das Unternehme­n Oberliga in Angriff nehmen möchten.

Am Ende der Saison, die hoffentlic­h gesund und ohne Unterbrech­ung gespielt und dann auch vor Karneval abgeschlos­sen sein sollte, werden dann in allen Altersklas­sen die Niederrhei­n-Meister gesucht. Laut Plan soll das zwischen Karneval und Ostern im kommenden Jahr geschehen.

 ?? FOTO: ROLAND BEYER ?? Jan Philipp Franzen (links) gehört zu den Talenten der B-Jugend des Moerser SC, die in der nächste Saison in der Oberliga spielen wird.
FOTO: ROLAND BEYER Jan Philipp Franzen (links) gehört zu den Talenten der B-Jugend des Moerser SC, die in der nächste Saison in der Oberliga spielen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany